Wird Latein noch irgendwo gesprochen?

10 Antworten

Latein gilt als tote oder ausgestorben Sprache. Im Vatikanstaat wird sie eventuell noch gesprochen aber das gilt nicht so wirklich. Also so richtig lebt Latein in allen Sprachen weiter und wird in viele Ländern gelehrt aber gesprochen von Muttersprachlern wird es nicht mehr.

Ist zusammen mit Italienisch Amtssprache im Vatikan und das Lebende Latein hat auch eine nicht zu kleine Fangemeinde. Es gibt sogar Radionachrichten auf Latein.

Links zu den lateinischen Radiosendungen gibt's hier bei Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Im Vatikan.

Ansonsten war Latein aber ohnehin eine Sprache, die auch im alten Rom in dieser Form nur von der gebildeten Oberschicht gesprochen wurde.

Es war eben eine Hochsprache.

Die meisten Menschen, selbst auf der italischen Halbinsel dürften schon damals Dialekte gesprochen haben, die sich irgendwo zwischen dem Lateinischen und dem modernen Italienischen befanden.

Die Schablone für die italienische Hochsprache, war im Grunde genommen nichts anderes als der Florentinische/Toskanische Dialekt des Lateinischen.

Wenn man die beiden Sprachen nebeneinander bettrachtet, vor allem auch Teile ihres grammatischen Aufbaus, wenn man sich Dinge, wie das Ausdrücken von Ortsangaben und Richtungen etc. anschaut, dann sieht man da schon sehr deutliche Unterschiede.

Wegen seiner enormen Bedeutung für die sprachliche und kulturelle Entwicklung Europas wird Latein vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz an vielen Schulen und Universitäten gelehrt. Für manche Studiengänge sind Lateinkenntnisse oder das Latinum erforderlich.

Linguistische; Klassifikation: Indogermanische Sprachen > Italische Sprachen > Lati...

Amtssprache in: Vatikanstadt und Heiliger Stuhl

Bild zum Beitrag https://de.m.wikipedia.org › wiki

Latein - Wikipedia
 - (Schule, Sprache, Geschichte)