Wird jeder Manga mit der Hand gezeichnet?

3 Antworten

Von Experte Himenokoori bestätigt

Es wird nicht immer alles von Hand gezeichnet. Gerade was Hintergründe, Muster oder dergleichen betrifft greifen machen Mangaka auf fertige Dinge zurück.

Beispielsweise kann man Rasterfolie für Muster im Hintergrund oder auf Kleidung nutzen. Beim digitalen Zeichnen kann man solche Muster dann auch über das Zeichenprogramm einfügen.

Ken Akamatsu hatte beispielsweise im Nachwort seiner Reihe »Mahō Sensei Negima!« geschrieben das er an einem Bestimmten Punkt der Story 3D Modelle verwendet hat um häufig verwendete Locations oder Objekte nicht mehr von Hand zeichnen zu müssen.

Es kommen so viele Bände raus und es zeichnet ja nur einer.

Viele Mangaka haben Assistenten welche Teile der Zeichnungen übernehmen, dadurch zeichnen dann also mehrere Personen an einer Mangareihe.

Sie werden wohl heutzutage zumeist mit einem Grafiktablet und einem Computer gezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 300 Anime geschaut und 400 Mangareihen gelesen.
und es zeichnet ja nur einer.

Die meisten Mangaka haben Assistenten die sich um Dinge wie Hintergründe oder auch Nebencharaktere kümmern.