Wird im koran über die Pyramiden berichtet?

2 Antworten

Professor Michel Barsoum, Distinguished Professor in der Abteilung für Materialwissenschaften und Ingenieurwesen an der Drexel University, und seine Kollegen haben wissenschaftliche Beweise dafür gefunden, dass Teile der Großen Pyramiden von Gizeh mit einer frühen Form von Beton gebaut wurden, und damit einen uralten Mythos entkräftet, dass sie nur aus behauenen Kalksteinblöcken errichtet wurden.

https://drexel.edu/engineering/academics/departments/materials-science-engineering/about/special-projects/engineering-the-pyramids/

Elektronenmikroskope zeigen, dass es sich nicht um natürlichen Kalkstein handelt:

Sie stellten fest, dass die kleinsten Strukturen in den inneren und äußeren Gehäusesteinen tatsächlich mit einem rekonstituierten Kalkstein übereinstimmten. Der Zement, der das Kalksteinaggregat bindet, bestand entweder aus Siliziumdioxid (dem Baustein von Quarz) oder einem kalzium- und magnesiumreichen Silikatmineral.

Die Steine wiesen auch einen hohen Wassergehalt auf - ungewöhnlich für den normalerweise trockenen, natürlichen Kalkstein, der auf dem Gizeh-Plateau gefunden wurde -, und die Zementierungsphasen sowohl im inneren als auch im äußeren Deckstein waren amorph, d. h. ihre Atome waren nicht in einer regelmäßigen und periodischen Anordnung angeordnet. Sedimentgestein wie Kalkstein ist nur selten, wenn überhaupt, amorph. Die chemische Zusammensetzung der Proben, die die Forscher gefunden haben, kommt in der Natur nicht vor. "Daher", so Barsoum, "ist es sehr unwahrscheinlich, dass die von uns untersuchten äußeren und inneren Gehäusesteine aus einem natürlichen Kalksteinblock gemeißelt wurden.

Noch verblüffender ist, dass Barsoum und einer seiner Doktoranden, Aaron Sakulich, vor kurzem in einer der Proben nanoskalige Siliziumdioxidkugeln (mit Durchmessern von nur einem Milliardstel Meter) entdeckten. Diese Entdeckung ist ein weiterer Beweis dafür, dass es sich bei diesen Blöcken nicht um natürlichen Kalkstein handelt.

https://new.nsf.gov/news/surprising-truth-behind-construction-great

Doch bereits vor 1400 Jahren wurde im Qur'an erwähnt, dass Pharao gebrannten Ton (wie modernen Zement, nicht gemeißelten Kalkstein) verwendete, um die hohen Bauten fertigen zu lassen:

Sure 28 Ayah 38

Und Pharao sagte: "O ihr Vornehmen, ich kenne keinen anderen Gott für euch außer mir; so brenne mir, o Haman, (Ziegel aus) Ton und mache mir einen Turm, damit ich den Gott Moses' erblicken kann, obgleich ich ihn gewiß für einen Lügner erachte."

Der obere Teil der Pyramiden wurde gebacken und dann wie moderner Zement gegossen.

Jahrhunderte lang dachten Ägyptologen und Geologen, dass die ägyptischen Pyramiden aus Kalksteinblöcken (bis zu 70 Tonnen) hergestellt wurden, die durch meißelnden Kalkstein abgebaut wurden. Arbeiter trugen diese Blöcke dann auf Rampen die Pyramiden hinauf. Dieser Bauvorgang wurde für so übermenschlich gehalten, dass die Pyramiden zu einem der sieben Weltwunder wurden. Jedoch haben Elektronenmikroskope heute gezeigt, dass die Blöcke an der Spitze keine Chemie in der Natur gefunden haben. Diese Blöcke an der Spitze müssen gebacken und dann wie moderner Zement gegossen worden sein (nicht aus vorhandenem Kalkstein gemeißelt).

Imam Baghawi schrieb, dass die meisten Mufassireen (Kommentatoren des Qur`an) erwähnt haben, dass Haman Sklaven und Arbeiter in so großer Zahl sammelte, dass es allein fünfzigtausend Architekten gab. Zu diesen Arbeitern gehörten Ziegelbrenner, Holzsammler, Zimmerleute und verschiedene andere Handwerker. Diese Leute taten sich zusammen und bauten das stärkste und höchste Gebäude ihrer Zeit

https://quranpedia.net/surah/1/28/book/284

so brenne mir, o Haman, (Ziegel aus) Ton und mache mir einen Turm - die oberen Teile waren gebrannter Ton, wie moderner Zement, und nicht gemeißelter Kalkstein.

Viktor1  21.02.2024, 16:20
und seine Kollegen haben wissenschaftliche Beweise dafür gefunden, dass Teile der Großen Pyramiden von Gizeh mit einer frühen Form von Beton gebaut wurden,

Blödsinn - wo die Steine der Pyramiden herkommen weiß man genau.

Das wort "Pyramide" kommt nicht wortwörtlich vor (ich könnte mich aber irren)

In sure 28 vers 38+ wird aber berichtet wie und warum die Pyramiden gebaut worden

وَقَالَ فِرۡعَوۡنُ يَٰٓأَيُّهَا ٱلۡمَلَأُ مَا عَلِمۡتُ لَكُم مِّنۡ إِلَٰهٍ غَيۡرِي فَأَوۡقِدۡ لِي يَٰهَٰمَٰنُ عَلَى ٱلطِّينِ فَٱجۡعَل لِّي صَرۡحٗا لَّعَلِّيٓ أَطَّلِعُ إِلَىٰٓ إِلَٰهِ مُوسَىٰ وَإِنِّي لَأَظُنُّهُۥ مِنَ ٱلۡكَٰذِبِينَ ٣٨
Und Fir'aun sagte: "O ihr führende Schar, keinen anderen Gott weiß ich für euch als mich (selbst). So entfache mir, o Haman, einen Brand auf Lehm, und mache mir einen Hochbau, auf daß ich zum Gott Musas emporsteige. Ich glaube fürwahr, daß er zu den Lügnern gehört."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

mulan2255  21.02.2024, 13:24

Das im Quran verwendete Wort صرح „sarh“ bedeutet Gebäude, Palast, Schloss, … der imposanten Art.