Wird hier nach „wichtig“ ein Komma gesetzt?

5 Antworten

Erweiterter Infinitiv mit „zu“ wird durch Komma abgetrennt.

adabei  25.06.2023, 10:01

Bei jedem erweiterten Infinitiv ist ein Komma richtig, aber nicht bei jedem muss es gesetzt werden.

Hier ist das Komma aber wirklich obligatorisch.

Ja, nach "wichtig" wird ein Komma gesetzt.

Von Experten spanferkel14 und adabei bestätigt

Das Komma nach "wichtig" ist hier verpflichtend, da der folgende erweiterte Infinitiv vom Verweiswort "es" abhängt.

So wie du es geschrieben hast ist es richtig. Was soll ein Komma hinter wichtig?

Es ist wichtig Sonnencreme aufzutragen

https://learnattack.de/magazin/kommasetzung-pruefen-damit-ihr-kind-fehlerfrei-schreibt/

Patrick38298
Beitragsersteller

Der Duden-Mentor (Internetseite) hatte es angezeigt, dass vielleicht ein Komma gesetzt wird. Verstehen tue ich auch nicht wieso.

Sugass  24.06.2023, 23:06
@Patrick38298

Lese dir den Satz 10 mal durch, da kommt nur dein Komma rein

adabei  24.06.2023, 22:55

Nein. Du liegst falsch.

Sugass  24.06.2023, 22:57
@adabei

Es fängt wie gestern an......Mann oh Mann und du setzt bestimmt ein Komma vor "Und"

adabei  24.06.2023, 23:19
@Sugass

Schau dir die Antwort von @DerKalif an. Dort steht die richtige Erklärung.

Ja, nach „wichtig“ wird ein Komma gesetzt.

Übrigens gibt es Websites, die sowas erkennen können. Leider weiß ich spontan keine. Aber ich weiß, dass ich das auch schon mal benutzt hab.