Wird hier das Wirken des heiligen Geistes gesungen?

RIVA SONGTEXT

Hey what did know about insanity?

You wouldn′t tell me what is mad, and what is useful thinking

It doesn't work like this you know, because I don′t agree.

You really know nothing about insanity.

Oh what a way to go to sanity.

Disrespecting, disregarding, disillusioning, bullshit everyday

Disrespecting, disregarding, money grabbing, battle starting

Hey, in my own world this is insanity

In my own world this isn't sanity

A river runs freely through my body

A river runs freely through my heart.

I've got something to share with you, it′s a story of me.

Of a young girl battered and bruised by society.

Regretting nothing, forgiving everything.

I throw a hug at all my friends and enemies.

Sometimes it′s hard to live this, sometimes it hurts,Sometimes it takes all my courage, 'cause that′s the river

A river runs freely through my body.

A river runs freely through my heart.

A river runs freely through my body.

A river runs freely through my heart.

My will is good, and since I respect myself, people do so to.

Hey I've been paranoid, and down to hell.

But I get back on my feet, I came back to tell.

Sometimes it′s hard to live this, sometimes it hurts.

But it is just the most rewarding, it is a river.

A river runs freely through my body

A river runs freely through my heart.

A river runs freely through my body.

A river runs freely through my heart.

A river runs freely through my body.

1 Antwort

Der Text handelt davon, dass jemand aus der Paranoia und der Unvernunft geistig "ausgestiegen" ist, bzw., dass er es erkannt hat, was in ihm geistig nicht klar war. Der Refrain lautet auf deutsch: Ein Fluss fließt frei durch meinen Körper. Ein Fluss fließt frei durch mein Herz.

Ob er damit DEN Heiligen Geist meint, weiß ich nicht. Aber ich denke, er könnte den "gesunden" Geist meinen. Ein gesunder Geist ist weder paranoid, noch depressiv, noch hasserfüllt, noch neidisch, noch nachtragend, noch habgierig, noch hadernd, also - im weitesten Sinn - nicht krank, etc.*

Das hat nichts mit Mystik zu tun, wie man es dem Hl. Geist zuschreibt.

*Wenn man den Begriff Heiliger Geist genauer betrachtet ist er wohl gleichbedeutend mit dem, was ich aufzeige. Heiliger Geist wird leichtfertig mit einer Art Bewusstsein einer höheren Wahrheit definiert, wobei selbstverständlich immer etwas Religiöses gemeint ist. Ich denke, ein klarer, unkonditionierter und freier Geist ist eben nicht religiös gefärbt. Denn dann ist er im übertragenem Sinn nun mal gefärbt, also nicht mehr klar. Bitte versuche den Unterschied mit klarem Verstand zu verstehen.

Wenn du jedoch paranoid bist, depressiv, verzweifelt, hadernd und du kannst dich von diesen "Trübungen" des Geistes befreien, dann enthält der "neue" Geist sicher etwas "Höheres" als den "kranken" Geist: Die bis dato unbekannte Intensität und Klarheit eines Flusses, der Geist und Herz erfüllt.

Zu bedenken ist auch, dass dieser Geist, der wie ein Fluss fließt, nun mal nicht eine statische religiöse Komponente sein kann, die sich ja eher konservativ, sich also in Form von "Festem Glauben" verhält. Im Glauben fließt nichts.

Ein klarer Geist kann auch nicht durch einen Glauben initiiert werden.

Wohl aber beeinflusst der Glaube die Freiheit des Geistes; und zwar derart, dass er eben nicht frei ist, sondern gläubig in eine bestimmte Richtung genötigt wird.

Wer mit diesem klaren, wachen, aufmerksamen Geist sich selbst in seinem Inneren auch sieht, erkennt seine Bedingtheit, auch u.U. die seines Glaubens.

Das nur nebenbei.

Verstehst du, was ich aufzeige?

Gucknix
Beitragsersteller

Dem ist nichts hinzuzufügen, Amen 🙏