Wird hartz 4 abgeschafft?

6 Antworten

Warum sollten sie obdachlos werden? Wenn es keine Alimentierte Arbeitsverweigerung gibt, werden die Leute ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen und sich Arbeit suchen! Im Grunde würde man sie dann einfach nur in die Pflicht nehmen, ihre Rechnungen selbst zu bezahlen. Es ist derzeit zu einfach, die Hand aufzuhalten. Wer trotz Arbeitsfähigkeit Hartz IV bekommt, MUSS jede Arbeit annehmen. Leider tun die Leute das nicht, sondern erfinden Lügen. Würde man Hartz IV abschaffen, MÜSSTEN sie endlich wieder VERANTWORTUNG für ihr Leben übernehmen. Ich bin sehr dafür!

Yetanotherpage  18.04.2021, 16:50

Man sieht ja wie gut deine Illusionen in Ländern funktioniert wo es kein soziales Netz gibt, oder nur ein schlechtes (grad in der Pandemiezeit schlimm). Wenn die Familie einen da nicht auffängt, dann Straße oder Kriminalität. Oder beides. Kriminell und auf der Straße. Manche begehen auch Suizid oder verlassen das Land.

Oberamtmann  18.04.2021, 17:08
@Yetanotherpage

Zunächst werden dann diejenigen das Land verlassen, die nur wegen der Sicherung gekommen sind. Gerne!

Yetanotherpage  18.04.2021, 17:35
@Oberamtmann

Die Flüchtlinge haben die besten Verbindungen untereinander (schon aus den Flüchtlingsheimen) und unterstützen sich gegenseitig. Da kann man sich jeden Tag woanders durchfuttern und ist 2 Wochen bei immer anderen Leuten.

Was ist mit denen die nicht die Arbeit verweigern sondern wollen und nichts finden?
Was ja die Mehrheit der Arbeitslosen ist.

Yetanotherpage  18.04.2021, 19:20
@Oberamtmann

Warum werden hier Antworten gelöscht?

Und wenn du es an 2 Leuten ausmachst, na dann.

Bei den Gehaltsförderprogrammen ist meine Erfahrung dass AG das ausnutzen. Nicht alle natürlich.

Yetanotherpage  18.04.2021, 19:23
@Oberamtmann

Ach ja, ich bekam meine Arbeitsstelle auch über 16i und wurde dann übernommen. Erst dann fühlt man sich auch als wertiger Arbeitnehmer. Vorher ist man doch nur ne kostenlose Kraft.

Oberamtmann  19.04.2021, 13:52
@Yetanotherpage

Ach ja komm, jetzt sie die AG auch daran schuldig? Hört auf für alle einen anderen Verantwortlichen als sich selbst zu suchen. Es ist ein Fakt: Wer länger als 1 Jahr Hartz bezieht und gesund ist, der WILL nicht!

Oberamtmann  19.04.2021, 13:53
@Yetanotherpage

Gestern schriebst du, dass du Langzeitarbeitslose begleitest. Heute bist du selbst eine 16i Fachkraft. Was stimmt denn nun?

Yetanotherpage  19.04.2021, 18:03
@Oberamtmann

Zumindest muss man jetzt schon gesund sein ;)

Bei uns sind es Kirche, Tierpark, Wohnungsgesellschaften und Museum die sich jedes Jahr arbeitslose Mitarbeiter über Gehaltsförderprogramme (gibt ja verschiedene) bezahlen lassen und danach halt wechseln weil das Folgejahr sie komplett selbst zahlen müssten.

Dann bekommt man bei manchen AG (die AN werden ja nicht selten über das Jahr begleitet) zu hören wir gut der Mitarbeiter das macht, so handwerkliches Geschick hat und endlich mal diverse Dinge fachmännisch repariert. Ja fürn Arsch wenn die Leute wieder nur fallen gelassen werden. Wie fühlt sich da der Arbeitnehmer bei sowas?

Ich bin keine 16i Fachkraft ich arbeite bei einem Bildungsträger für die Eingliederung Langzeitarbeitsloser (wobei wir dieses Jahr auch ein Projekt für alle Arbeitslosen haben, also auch BA Kunden). Mein erstes Jahr bei diesem Träger war ein gefördertes Jahr da ich selbst paar Jahre langzeitarbeitslos war. Ich wurde dann übernommen. Aber das schrieb ich schon.

Nein leider nicht es sollte mal in Bürgergeld umgenant werden!

Aber wen Alg2 wegfällt wird das Sozialamt Dan wider das bezahlen übernehmen was sogar ein vorteil wäre wen es wie vor 2004 wäre!

Da gab es auch kein Hartz 4 und auch keine 1 € sklaven in Deutschland!

GerdausBerlin  19.04.2021, 02:27

Das war vor 2005, nicht vor 2004. Und die Sozialämter haben 2004 rund 48,- € weniger ausgeschüttet pro Arbeitslosem als ab 2005 die Jobcenter.

Natürlich wird Hartz4 nicht abgeschafft, es sei denn, es käme im September eine linke Regierung zustande, die wirklich etwas ändern möchte. Solange CDU und SPD in der Regierung sind, wird an dieser Gesetzgebung nicht gerüttelt.

Die Politik spricht immer mal wieder davon, "hartz 4" abzuschaffen.

Wenn, dann wird Arbeitslosengeld 2 aber sicherlich durch eine andere Leistungsart ersetzt.

Die ganzen Arbeitslosen werden schon nicht obdachlos :)

Deine Nachbarin ist nicht informiert. Das Alg 2 bleibt.