Wird es nochmal so ein Talent geben wie Elvis Presley?

11 Antworten

So talentiert fand ich ihn gar nicht. Bei Liedern wie "Muss I denn zum Städtle hinaus ?" muss ich selber schnell raus :-)

Aus ca. 1960 stammt das folgende Zitat:

"Ich habe keine Ahnung von Musik. In meinem Beruf braucht man das auch nicht."

(Elvis Presley)

1977 starb er bekanntlich. Pausenlos saß er bis zuletzt vor dem Fernseher und konsumierte ununterbrochen Coca Cola und Schokolade, wie in DER SPIEGEL damals zu lesen war. Na ja, Stars leben eben häufig gegen ihren Körper...

Aber zwei Songs mochte ich dann doch wieder sehr von ihm. "In The Ghetto" und vor allem "Suspicious Minds".

https://www.youtube.com/watch?v=Wb0Jmy-JYbA

DonCredo  18.02.2020, 21:23

Ich bin schon immer ein großer Fan seiner Musik gewesen ... und bin es noch. Du hast da tatsächlich zwei meiner Lieblingsstücke herausgepickt. Sehr fein! :-))

Gruss Don

TimeosciIlator  18.02.2020, 21:31
@DonCredo

Ich danke Dir, dass Du über "den Rest" meines Beitrags nicht herziehst, sondern vielmehr nur auf die versöhnlichen 2 letzten Sätze Bezug nimmst :)

Seit meinem URIAH HEEP-Beitrag bin ich hier ja bekanntlich gebrandmarkt :))

Auf jeden Fall interessant, dass Dir ebenfalls diese beiden Songs gefallen.

LG "Time"

Interessante Frage.

Seit den Elvis Zeiten hat sich alles so rasant und schnell entwickelt, dass ich mir da überhaupt nicht zutraue, ein Urteil zu fällen. Außerdem halte ich es für unmöglich, die Qualität von Musik objektiv zu vergleichen: Du kannst Künstler wie Elvis Presley und (beispielsweise) Soundcloud-Rapper gegenüberstellen und doch wird es unterschiedliche Meinungen geben - eine gemeingültige Meinung festzustellen ist nicht möglich.

Was Elvis meiner Meinung nach ausgezeichnet hat, war seine Persönlichkeit und die Zeit, zu welcher er aktiv war. Elvis hat eine ganze Reihe verschiedener Genres mit seiner Musik bereichert: Rock-n-Roll, Rhythm and Blues, Country Musik etc.

Um auf deine eigentliche Frage zu kommen: Ja, mit Sicherheit wird es wieder Musiker geben, deren Musik dir genau so gut gefällt wie die von Elvis Presley - allerdings wird es niemals wieder einen Künstler -genau-wie- Elvis Presley geben!

Deshalb erfreuen wir uns an seiner Musik und sind dankbar dafür, dass es ihn gegeben hat :)

Hi! Elvis ist für mich ein "Gesamtpaket" gewesen. Ich habe ihn natürlich nie live erleben können, aber ich war schon zweimal im Elvis-Musical, die Songs entfalten Live eine Stimmung und Kraft, das ist echt beeindruckend. Der Elvisimitator war wirklich sehr nahe dran und die Songs haben eine mega Range, das kann nicht jeder singen. Er war allerdings auch zur rechten Zeit am rechten Ort und Colonel Tom Parker hat erkannt, wie er das vermarkten muss. Ich sag daher mal so: ich glaube nicht, dass es einen zweiten Elvis geben wird (ist ähnlich wie bei Freddy Mercury) aber es gibt mit Sicherheit auch heute ne Menge Musiker, die ähnlich talentiert sind, von daher sage ich auch Ja, gibt es. Gruss

Er war nicht das größte Talent. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte mutige, geschäftstüchtige Manager. Er war zweifellos ein großes Showtalent und ein großer Sänger. Aber als Musiker war er bestenfalls Durchschnitt. Er hat keinen seiner Nr1 Hits selbst geschrieben und kein Instrument professionell gespielt. Da gab es noch ganz andere. Die waren aber aus anderen Gründen damals nicht so massentauglich und deswegen nicht so sehr im Rampenlicht.

Artus1998  26.04.2023, 12:51

Elvis war sehr wohl ein Talent sonst wäre er nie so berühmt geworden