Wird es irgendwann auch so was ähnliches wie das Deutschlandticket für Flüge geben?

5 Antworten

du darst nicht vergessen das der öffentliche Personennahverkehr hoch subventioniert ist.

Bei den "alten" Tarifen wurde ein Kostendeckungsgrad von nur 40-60 Prozent erreicht, und das Deutschlandticket ist da nochmals subventioniert.

Diese Subvention entsteht aus der "Daseinsfürsorge", man will die Umwelt entlasten, weniger Verkehr auf den Strassen, und auch ein Angebot machen für Leute die nicht Autofahren können oder wollen (Schüler, Rentner, Bedürftige).

Der Luftverkehr der trägt sich weitestesgehend selbst. Zumindest die Betriebskosten der Flugzeuge müssen von den Airlines getragen werden. Das ganze ist eine gigantische Mishckalkulation. Jeder weiß selber das für 19 Euro nach London so!!! nicht funktionieren kann. Das funktioniert weil einige Tickets viel teurer verkauft werden und über Nebenkosten wie Gebäckgebühren.

Eine Flatrate fürs Fliegen das funktioniert so nicht. Ein paar Powernutzer würden das ausnutzen, so dass das ganze einfach nicht aufgehen kann.

Ich denke eher nicht, möglich ist es, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV

Inland Flüge sowie kurze Flüge gehören verboten!

Ziemlich sicher nicht da man bei Flügen andere Kapazitäten hat. Zumal die Ziele einer solchen Massnahme sehr anzuzweifeln wären. Gleichwohl bieten verschiedene Airlines im begrenzten Rahmen Flatrates an. Bei der Lufthansa für rund 2300 Euro pro Monat.

Das wäre dem deutschen oder europäischem Steuerzahler nicht zu verkaufen.

Argumente waren fürs Deutschland-ticket: Entlastung der Pendler, Umweltschutz

Beide würden hier nicht greifen