Wird es in der Sauna wärmer, wenn viele Menschen reinkommen?

6 Antworten

Nein, es wird dadurch nicht wärmer!

Wir gehen zunächst von einer Aufguss Sauna aus, die gewöhnlich für den eigentlichen doch recht warmen/heissen Aufguss gewählt wird. Hier wird meistens VOR dem Aufguss sogar die Tür aufgesperrt, die Sauna soll so viel Frischluft bekommen, sie kühlt daher erst einmal runter. Das führt dazu, dass der Ofen "anpringt" und auf Touren kommt. Die eingebauten Temperaturfühler diagonal vom Ofen entfernt schalten diesen aus, sobald die (gewünschte) Temperatur erreicht ist. Das ist vollkommen unabhängig davon, wie viele Mesnchen in der Kabine sitzen.

Physikalisch gesehen nehmen die Menschen in der Kabine sogar "Raum" ein, was wiederum bedeutet, es braucht nicht "soviel Raum" auf die vorgewählte Temperatur gebracht werden. Die Temperatur würde also schneller erreicht werden, als mit nur einem oder gar keinem Gast....
Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Saunakabinen ihre Holzbänke nach unten hin mit geschlossenem Holz versehen, also Bretter hinter der Verlattung, um den gesamten zu erwärmenden Raum in etwa zu halbieren und dadurch die Aufheizzeit zu verkürzen. (In öffentlichen Anlagen geht es um Energiekosten)
Die Temperatur wird aber dennoch nicht! überschritten, da der Ofen in jedem Fall bei der erreichten (gewünschten) Temperatur abgeschaltet wird.

Der dann durchgeführte Aufguss ist dann ebenfalls nicht heisser, eher im Gegenteil: Er kühlt die eigentliche Temperatur in der Saunakabine noch herunter, (Wasser auf dem Ofen kühlt diesen) aber die Leitfähigkeit der heissen luft, wird durch das verdunstete Aufgusswasser in Form von kleinen Dampfbläschen erheblich gesteigert, mit dem Ergebnis, ALLEN anwesenden Gästen kommt es gefühlt sehr viel heisser vor! (ist es für die Körper auch)
Das ist der Sinn eines Aufgusses! :-)

um Deine Frage nochmal klar zu beantworten:
Nein, es wird durch die anwesenden Menschen nicht heisser, denn in der Regel werden auch NICHT - Aufguss Saunen gelüftet und dadurch die Temperatur wieder von "unten" also (unter dem gewünschten Wert) auf die gewählte Temperatur angepasst / aufgeheizt, unabhängig davon wieviel oder was sich in der Sauna noch befindet, (z.B. Menschen in irgendeiner Anzahl)

Ich hoffe ich konnte es gut erklären.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

SaintBelluti
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mich sehr gefreut !

Für eine Temperaturänderung kommen hier zwei Gründe in Betracht:

  • Wenn die Türe "länger" geöffnet ist, entweicht warme Luft und Raumluft wird angesaugt - d. h. es tritt eine gewisse Abkühlung ein.
  • Die neu hinzugekommenen Personen haben eine niedrigere Körperoberflächentemperatur, d. h. sie nehmen Wärme auf, was sich ebenfalls abkühlend auswirkt.

Ich vermute allerdings, daß sich die Abkühlung nur mit entsprechenden Meßinstrumenten feststellen lässt. Praktisch ist es mir noch nie aufgefallen.

SaintBelluti
Beitragsersteller

Danke für die präzise Antwort

Raumtemperatur 80C

Körpertemperatur 36C

und Türe geht kurz auf?

es wird ….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal wird es deutlich kälter weil die Luft von Draußen die Reinkommt kühler ist als die Luft drinnen.

Nur, wenn diese unter der Körpertemperatur liegt.