Wird es Folgen geben?

6 Antworten

Stand ein Schild mit dem Aufdruck: "Für unbefugte ist das betreten verboten" oder eine Schranke bzw. ein Zaun? Wenn Nein, dann durftet ihr da sein. Wenn doch, war das Hausfriedensbruch.

Beispiel:

Weil sie über die Einfriedung kletterten und das auch noch nachts, wird ihnen Hausfriedensbruch vorgeworfen. Burgdorf. Der Besuch des Burgdorfer Freibads Am Nassen Berg zu nächtlicher Stunde hat für zwei 18-Jährige aus Hannover ein polizeiliches und möglicherweise sogar ein gerichtliches Nachspiel.

Eine Strafbare Handlung kann ich in deiner Beschreibung nicht erkennen. Die Polizei hat eure Personalien auch nur zur Prävention ausgeschrieben. Alte Polizeitaktik: falls die wieder kommen müssen, geht alles ratzfatz, da die Identität schon geklärt ist.

Das war eine klassische Identitätsfestststellung nach Gefahrenabwehrrecht.

Sollte am folgenden Werktag irgendwo in der Umgebung eine Beschädigung, ein Einbruch oder sonst was festgestellt werden wird man sich als erstes an euch wenden und fragen ob ihr es damit zu tun oder etwas gesehen habt.

Ansonsten landet das ganze nach ein paar Tagen im Papierkorb.

Kann sowas noch Folgen haben?

Ja, natürlich, wenn der Eigentümer den Hausfriedensbruch anzeigt. Dafür hat die Polizei eure Personalien.

Still  12.04.2022, 07:50

Industriegebiet, nicht Industrie-Anlage.

Da wird nix passieren allein schon weil sie euch noch nichtmal Nachhause gefahren haben also die Polizei hat da auch keine Lust so unwichtigen Sachen nachzugehen. Ihr habt ja nix beschädigt sondern nur euren eigenen kram geworfen.
ps.: beim nächsten mal kann man sowas auch direkt die Polizei fragen solange man nett und kooperativ antwortet sind die auch nett. Unterhalte mich teilweise mit den Polizisten im voll Suff ne halbe Stunde über Gott und die Welt während parties oder so also da brauchst du keine Angst haben