Wird Einfuhrumsatzsteuer bei Temu und co automatisch mit berechnet?
Ich wundere mich bei Temu oder Aliexpress ja über die teils sehr krummen Beträge für die Produkte und hab mich mal gefragt, woher das kommt.
Hab von Ali glaub 2 Mal was bestellt. Das eine Mal unter 5€ das andere mal irgendwas um 15€.
Das kam beide Male anstandslos hier an und ich selber hatte keine weiteren Kosten.
Wird also die Einfuhrsteuer schon beim Kauf mit einkalkuliert oder hatte ich in den Fällen nur Glück, dass das Paket nicht genauer kontrolliert wurde?
2 Antworten
Ja, die Einfuhrsteuer wird dem Preis aufgeschlagen und vom Unternehmen selbst (Sorry! Von der Plattform) an den Fiskus weitergeleitet. Auch bei AliExpress und bei Amazon (Plattformen).
Und das wird nur bis zu einem gewissen Preis so gehandhabt. Ab da gilt es wieder die Einfuhrsteuer zu begleichen, um die Sendung in Empfang zu nehmen.
die Einfuhrumsatzsteuer wird bei Plattformen wie Temu oder AliExpress in der Regel schon beim Kauf eingerechnet, vor allem bei Bestellungen unter 150 Euro. Die krummen Beträge kommen daher, dass die Steuer direkt in den Produktpreis integriert ist. Wenn dein Paket anstandslos angekommen ist, lag es vermutlich daran, dass die Steuer bereits bezahlt war und es keine weiteren Kontrollen nötig waren.