Sicher bei AliExpress einkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein kleiner Tipp, die einzelnen Verkäufer haben eine Bewertung in % zahlen. Man kann es so ziemlich so unrechnen: 95% = 5/10 98% = 8/10 92% = 2/10. Worauf ich hinaus will ist das man am besten nur von Verkäufern kauft die 97% und drüber Bewertungen haben.

Da verschiedene Hersteller ihre Ware anbieten, lohnt es sich die Bewertungen genau zu lesen. So vermeidest du unangenehme Überraschungen.

In der Regel ist die Qualität der Artikel knapp genügend, wenn dir das reicht kannst du dort günstig einkaufen.

Ich habe schon gute (Im Bewusstsein dass die Qualität nicht gut ist) wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Kleid in Grösse 3XL (bewusst so gross bestellt da mir bekannt war, dass Grössen ein Thema für sich sind) passte dann aber auch einer XS nicht. Wurde an die 7jährige Schwester verschenkt.

ankommen tut die wahre meistens, aber manchmal schicken sie dir auch was komplett anderes als angegeben

jooe2307
Fragesteller

kann man die ware dann kostenfrei zurücksenden ?

Katha6789  07.05.2022, 20:14
@jooe2307

Du kannst reklamieren "open a case", dann bekommst du evtl. dein Geld zurück. Allerdings habe ich die letzten Wochen 3 Produkte zu Recht reklamiert und bin dafür jetzt anscheinend gesperrt, einfach so, und einen Kundenservice gibt es nicht, um zu fragen, warum ich dort nichts mehr kaufen kann. Das eine war eine Tasche, zu der ausdrücklich in der Beschreibung stand: 31 cm x 13 cm. Die Tasche hatte dann aber 28 cm x 11 cm. Reklamiert mit Fotos, Geld zurück bekommen, und jetzt anscheinend fürs Reklamieren gesperrt? Die anderen zwei Pakete sind nie angekommen.

Unter 150€ sollte nichts zusätzliches anfallen weil seit 2021 für Bestellungen innerhalb der EU automatisch die Steuer mit dabei ist, ansonsten kann man auch per Paypal bezahlen.

Die Qualität der Artikel hängt naheliegenderweise vom einzelnen Verkäufer ab, Aliexpress ist nämlich nur eine Plattform.

VictorVector  30.03.2022, 08:29

2021 ist die Steuerfreigrenze von Käufen außerhalb der EU weggefallen.

Dass man innerhalb der EU keine Steuern und Zoll zahlen muss, ist nicht erst seit 2021 der Fall.

xdanix77  30.03.2022, 08:35
@VictorVector

Aliexpress versendet üblicherweise aus China und fiel damit bisher unter die Freigrenze von 22€, seit Wegfall selbiger wird bei Käufen in die EU zusätzlich die entsprechende Steuer im Warenkorb angeführt.

VictorVector  30.03.2022, 09:09
@xdanix77

Und noch Mal... Das ist nicht erst seit letztem Jahr der Fall dass keine zusätzlichen Steuern innerhalb der EU abzuführen sind.

Es wurde lediglich die Freigrenze im letzten Jahr aufgehoben, bzw. beträgt nun effektiv 5,25 €, um Einkäufe innerhalb der EU attraktiver zu machen.

Kommt drauf an was man bestellt würde mir da nichts für 1000€ kaufen aber für 20€ kann da glaube nicht so viel schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 500+ Animes gesehen