Wird eine IP-Addresse nach Wechsel unauffindbar?

1 Antwort

Von was für einem Programm redest du da?

Mit dynamischen IP-Adressen im Internet hast du normalerweise über den Browser zu tun. Daten, die eine Webseite an dich ausliefern soll, müssen den Weg zu dir finden. Dazu dient deine öffentliche IP-Adresse des Routers. Wenn er eine neue IP-Adresse erhält, teilt dein Browser die bei Aufruf der Webseite natürlich auch wieder mit.

Als Nutzer eines Onlinedienstes wirst du eher über Nutzername, Passwort und Cookies identifiziert.

Elferprince
Beitragsersteller

So ein Videospiel zum Beispiel, dass sich dein Standort beim einloggen merkt. Wenn deine IP-Addresse sich wechselt, erkennt das Spiel dich dann wieder als die Person die von dem Standort sich eingeloggt hat, wie mit der vorherigen Addresse?

Elferprince
Beitragsersteller
@JMC01

Geht mir ja eher darum, dass man mich nicht erkennt mit anderen Logindaten. Würdest du nur anhand zwei IP-Addressen vom gleichen Router erkennen, ob es genau den gleiche Router ist?

JMC01  10.11.2023, 18:52
@Elferprince

Woher denn? Die IP-Adressen werden vom Provider zugewiesen. Der hat einen Adress-Pool. Welche Identität zu einer IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört, kann die Staatsanwaltschaft beim Provider erfahren, wenn du irgendwas angestellt hast.