Wird ein Wolf ein Freund, wenn man ihn aus einer Falle befreit oder greift er an?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er rennt weg 93%
Er greift an 7%
Er wird Freund 0%

9 Antworten

Er rennt weg

Es kann aber gut sein daß er angreift oder beißt während man ihn befreien will weil er das nicht direkt begreift und den Menschen als Bedrohung sieht. Gilt auch für andere Tiere. Aber es ist nicht wie in Filmen dass befreite Tiere einem später irgendwann helfen.

Baumfels  29.05.2022, 20:00

Würde ich genauso sagen 😁

Einen Angriff halte ich für ausgeschlossen. Er wird höchstwahrscheinlich die Flucht ergreifen, sobald er befreit ist.

Er ist im Stresszustand und litt unter großen Schmerzen. In dem Moment will er nur noch weg, so weit es geht.

Natürlich sind Wölfe äußerst intelligent. Und, ja, vielleicht ist ihm sogar bewusst, dass er aus der Falle befreit wurde.

Aber es ist immer noch ein Tier, das man nicht vermenschlichen sollte. Er wird nicht dein Freund. Das gibt es nur im Film.

Bisweilen ist man aber echt überrascht, wie weit Tiere gehen. Ich kenne da insbesondere Beispiele von Raben, die ihren menschlichen Futtergebern als Dank Geschenke bringen.

Einige Tiere, darunter eben auch Wölfe, sind, in punkto Klugheit und Loyalität, zu echten Höchstleistungen fähig.

Allerdings sind Wölfe, was den Menschen angeht, zu sehr geprägt.

Zu viele Jahrzehnte wurden sie gejagt und ausgerottet. Zu sehr wissen sie, dass der Mensch für sie nur Tod brachte.

Die einzigen Wölfe, die sich Menschen ohne Scheu nähern, sind die auf Vancouver Island und Grönland. Denn nur die haben nie böse Erfahrungen mit uns gemacht.

Nach bisherigen Forschungsergebnissen verhalten sie sich Menschen gegenüber tatsächlich erstaunlich freundlich, neugierig und aufgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
Er rennt weg

Da Wölfe meist sehr scheu sind, würden sie weg laufen. Freund wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht, aber auch angreifen wird er eher nicht, sobald er frei ist.

Er wird wegrennen aber vorsicht wilde Tiere können in Gefahr unberechenbar sein.

Mit einem Wildtier Freundschaft zu schließen ist ein langer Prozess und erfordert sehr, sehr viel Geduld, nicht so wie im Film.

Er rennt weg

Ein Angriff ist nicht ausgeschlossen aber in den meisten Fällen rennen Wölfe weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen