Wird ein USB high speed hub von einer Maus ausgebremst?

3 Antworten

Grundsätzlich:

Windows ist objektorientiert programmiert, und arbeitet daher nach dem Ereignisprinzip. Es gibt Ereignisprioritäten. Eine davon ist die Maus. Solange also, prinzipiell die Maus nicht bewegt wird, generiert die Maus auch kein Ereignis. Tritt ein Mausereignis ein, wird das an Windows gemeldet. Windows unterbricht seine Arbeit und reagiert auf das Mausereignis. Klar ist, dass das seine Zeit braucht. In dieser Zeit wird also nichts weiter gemacht.

Das bedeutet, das tatsächlich Mausbewegungen die Geschwindigkeit des Systems ausbremsen.

LUKEars
Beitragsersteller

ok... ja... ist sicherlich zutreffend...

aber ich meinte eher den Durchsatz des Hubs... nicht den des Gesamtsystems...

naaman  07.08.2024, 14:17
@LUKEars

Auch die USB- Ports und damit auch evtl. Hubs, werden über das Ereignisprinzip angefahren, ebenso wie Drucker.

LUKEars
Beitragsersteller
@naaman

aber nervt jetzt die Tastatur auf der ganzen Strecke mit 1,5Mbps rum?

oder nur zwischen Tastatur und Hub? und zwischen Hub und Computer sind es dann 480Mbps?

Ein High Speed Hub kann gleichzeitig mit jedem Gerät mit max. 480Mbps, dabei werden auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, also im Falle der Maus 1,5Mbps realisiert. Andere Geräte können dennoch gleichzeitig mit 480Mbps angesteuert werden. Natürlich hat ein solcher Hub auch einen Puffer, sodass die Daten der Maus gespeichert und maximal zum Host geleitet werden, während er wartet bis die Maus für Daten vom Host bereit ist. Richtig, ein solcher Hub ist eigentlich eher ein Switch also kein purer Verteiler sondern Koordinator.