Wird ein Klassensprecher nach Symphatie gewählt und bewertet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

8 Antworten

In tieferen Klassen oft ja.

In höheren wird dann oft (nicht immer) auch darauf geachtet, wie gut man die Aufgaben erledigen kann.

Ich war in der Schule nicht die Beliebteste, trotzdem mehrere Jahre Klassensprecherin, einfach weil ich uns und die Belangere der anderen Mitschüler am besten vertreten habe. Die beiden beliebtesten aus der Klasse wurden immer mal wechselnd nur auf Platz 2 gewählt.

was nutzt die Sympathie, wenn der Kandidat sonst nichts auf die Kette bekommt?

Klassensprecher werden doch danach gewählt, ob man der jeweiligen Person diesen Job zutraut und sich von ihr auch vernünftig vertreten fühlt.

Wolfz665
Beitragsersteller

Naja die klassensprecher von mir sind net sonderlich Kompetent, sie tragen nix zum Klassen Zusammenhalt bei und so

Nein

Sobald die Klassengemeinschaft merkt, dass es auf Verlässligkeit, Einsatz und Engagement etc. ankommt nicht mehr....

Bspw. wenn der Klassensprecher eine Frist zur Abgabe zu einem Ausflug etc. vergessen hat

Ja

Hiii,

Ja,oftmals wird ein Klassensprecher nur nach Sympathie gewählt.Ich persönlich wähle immer eher die Leute,wo ich glaube,dass die sich für einen einsetzen können und einem echt helfen können bei Problemen im Klassenverband.😇

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌺✨

Wolfz665
Beitragsersteller

Wenn alle so in dem Alter wären, ich bin in der 10 Klasse und die wählen nur nach Sympathie

in Den niedrigeren Jahrgängen schon. In den höheren Jahrgängen war es dann so dass es meißt gar nicht so viele gab die zur Auswahl standen. Bei uns wollte zum Beispiel mal nur ein Junge. Außerdem werden einfach die Leute vom Jahr davor wiedergewählt wenn sie es ganz ok gemacht haben.
Wenn die Klasse neu durchgemischt wird wählen viele dann einfach die Person die sie kennen wenn sie denken dass sie es gut machen könnte und sonst irgendwen anders. Ist also von Vorteil viele Leute zu kennen.