Wird ein Junghund irgendwann länger schlafen als 6Uhr?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Dein Hund ist ja noch sehr jung - er muß das erst noch lernen bzw, sein Körper und seine Blase. Ist ja schon ganz toll, dass er mit 4 Monaten Stubenrein ist und immerhin schon 6-7 Stunden aushält. Das ist verdammt lange für einen 4 Monate alten Welpen. Viele schaffen in dem Alter nur 4 Stunden. Die Chancen stehen daher sehr gut, dass er mit zunehmenden Alter auch länger aushält und Dich irgendwann auch ausschlafen läßt.

Es gibt jedoch Hunde, die schaffen es nicht - die können einfach nur 6-7 Stunden aushalten (ist aber selten). Und es gibt Hunde, die meinen mit aufgehender Sonne muß Frauchen aufstehen - das ist allerdings eine Erziehungssache.

Mein Hund hielt uns als Welpe ganz schön auf Trab. Er schaffte in dem Alter auch gerade mal 5 Stunden, wenn überhaupt. Es verlängerte sich mit der Zeit. Und heute muß ich ihn auf dem Bett schubsen sonst würde er viel länger als ich schlafen. Werktags stehe ich erst um 8 Uhr auf und gehen tue ich um 8.30 Uhr - er schläft da noch tief und fest. Sonntags schlafe ich bis um 10 Uhr - manchmal ist er früher wach, manchmal schläft er länger.

Gib ihm einfach Zeit - er ist ja erst 4 Monate. Wird schon.

LG

Nein da kann man nichts machen. Irgendwann kommt das ganz von alleine. Das ist wie mit Babys. In der Regel ab einem Jahr.

Ein Hund kann sich durchaus dem Menschen anpassen. Unsere Hunde stehen jeden Tag mit uns zusammen auf, natürlich ging das nicht von heut auf morgen und mit 4 monaten ist das auch noch zu früh.

Dass er anfängt zu bellen und zu spielen, das solltest du unterbinden, wenn du das nicht willst. Du bist der rudelführer und bestimmst wann gespielt wird. Das fiepen ist denk ich auch allen hundebsitzern bekannt, ich habs ignoriert und dann hat er ruhe gegeben und geschlafen. Sei noch einige zeit geduldig ;o)

blumosus  26.09.2012, 10:49

das ist ein Baby-Hund mit 4 Monaten, das hast du vielleicht übersehen: so früh kann und soll man diese Sachen sicher noch nicht unterbinden. Er ist halt einsam ohne seine Rudel-Wärme...

shark1940  26.09.2012, 16:09
@blumosus

blumosus:

super korrekt.

MCJ0610:

Und gerade wenn ein 4 Monate alter Hund fiepst dann sollte man darauf achten - denn damit zeigt er an, dass er muß. Wenn man das ignoriert, dann pullert er rein und die erlernte Stubenreinheit ist auch dahin.

Beim älteren Hund gebe ich Dir völlig recht.

das arme tier.. such ihm lieber ein verständnisvolleres zuhause.. mein tipp...

LuckyTiimes  26.09.2012, 10:47

ach komm, das ist ein bisschen übertrieben ! Ich denke dass der Hund da sehr gut aufgehoben ist, sonst hätte sie sich nicht Gedanken gemacht & gefragt ob es Möglichkeiten gibt !

Stephi1991
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort. Was hat das mit Verständnisvoll zu tun? Hätte ich ihn nicht haben wollen, hätte ich ihn mir nicht angeschafft oder?! Er hats bei mir gut, er hat alles was er braucht und geht auch ewig lange Spaziergänge mit mir! Er kann den ganzen Tag in den Garten und da spielen wir auch zwischendurch. Da gilt leider die Regel: WENN MEIN KEINE AHNUNG HAT LIEBER RUHIG SEIN!!!

DANKE ;)

Das sollte sich automatisch geben wenn er älter wird. Ansonsten hilft nur, den Hund am Vorabend richtig müde zu machen. Kann aber auch sein, das er einfach nur um die Uhrzeit gerne Gassi gehen möchte oder sogar muss. Unsere derzeitige Hündin wird am Sonntag ein Jahr alt und ist auch regelmäßig an den Wochenden ab 7 Uhr schwer aktiv. Ich oder meine Frau gehen dann meistens kurz mit ihr raus und legen uns manchmal danach noch mal um. Dann sind wir alle drei glücklich und die Hündin liegt wieder brav im Körbchen bis zum eigentlichen Aufstehen.