Wird ein Hashwert mit 128 Bit auch in hexadezimal angegeben wie eine IPv6 Adresse?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

So zum Verständnis, Hexadezimal ist eine praktische Darstellungsform für Bytes. Deswegen nutzt man sie oft für Hashwerte oder auch in IPv6 Adressen.

Aber es ist eben nur eine Darstellungsform, du könntest Binärdaten auch wie bei IPv4 in Dezimalzahlen angeben. Du könntest auch eine IPv4 Adresse in Hexadezimalzahlen anzeigen oder eine IPv6 Adresse in Dezimalzahlen, wäre nur halt unpraktisch.

Ein 128 Bit Hashwert ist genau das, ein Wert der aus 128 Bits besteht. Hexadezimal ist meistens einfach nur der praktischste Weg ihn darzustellen.

Wie ein Hashwert generiert wird kommt auf die Hashfunktion an. Meist wird die Nachricht die gehasht werden soll in Blöcke aufgeteilt und aus diesen dann ein Wert gebildet, bei kryptografischen Hashfunktionen muss hier sicher gestellt werden, dass es keinen effizienten Weg gibt etwa Kollisionen zu berechnen. So etwas könnte als Beispiel dazu führen, dass statt ein Passwort zu kennen ein alternatives Passwort berechnet werden könnte, manche Hashfunktionen sind daher von Verschlüsselungsalgorithmen abgeleitet. Bei anderen Anwendungsgebieten ist die Sicherheit egal und man möchte einfach nur vergleichen ob Daten sich geändert haben.

Bei Passwörtern oder um aus Passwörtern Schlüssel für Verschlüsselungen zu generieren nutzt man aber nicht direkt Hashfunktionen, sondern Key Derivation Functions die dann wiederum sichere Hashfunktionen nutzen können, aber diese um Keystretching bzw. Kostenparameter erweitern.

Ist also nicht pauschal zu beantworten da es viele Variationen aus Algorithmen, den grundlegenden Schemen die sie nutzen und Protokolle/Algorithmen die auf Hashfunktionen zurück greifen gibt.