Passwort Stärke in Bit ausrechnen?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verfahren der Verschlüsselung braucht eine bestimmte Schlüssellänge. Der Schlüssel kommt aus einem Schlüsselgenerator. Bei Systemen mit hoher Sicherheit meistens aus einem USB Stick, denn wenn man den raus zieht ist das wie abschließen. In so einem USB-Sicherheitsschlüssel ist ein kleiner Computer der sich die Schlüssel ausdenkt und verwaltet.

Ohne Hardware nimmt man dann ein Passwort. Das dient dann als Vorlage zur Erzeugung des Schlüssels. Die paar Zahlen eines kurzen (vom Menschen merkbarem) Wort werden dann in eine "komplizierte" Zahl umgerechnet. Der Trick ist, dass auch wenn das Verfahren bekannt ist, es kostet Zeit. Nicht viel, aber bei Millionen von Möglichkeiten die probiert werden müssen kommt dennoch einiges zusammen. Und Zeit kostet Geld. Kostet das knacken dem Dieb also viel Rechenzeit wird der dss nur dann tun wenn die geklauten Daten auch viel mehr Geld einbringen. Deswegen die USB Dinger im Profibereich, da kostet das knacken mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vermögen!

Das hier sollte dir weiterhelfen: http://mycsharp.de/wbb2/thread.php?postid=3567977

(Anzahl der zulässigen Zeichen)^(Passwortlänge)

Amago
Beitragsersteller

Ich weis, dass ich mit "(Anzahl der zulässigen Zeichen)^(Passwortlänge)" die Anzahl der Möglichkeiten habe. Aber wieviele sind Bit sind das dann?!

Laut eines Programms, welches ich hab, ist einfach nur

als Pw eine 4-Bit verschlüsslung, aber ein

a

5 bit und

1a

11 bit.

Wie kommt man auf die Bit-Zahl?!

segler1968  14.04.2015, 07:22
@Amago

Das ist ohne weitere Infomationen so auch Unsinn

Wenn man die anderen Kommentare beachtet, davon ausgeht, man hat die 26 Buchstaben sowohl als große als auch als kleine und die 10 Ziffern, gibt es ja 62 Zeichen und du hast 8 Stellen. Also 62^8. Dann hast du die Anzahl der Möglichkeiten raus und diese dann durch zwei, da ein Bit zwei Möglichkeiten sind. So müsste das meinem Verständnis nach richtig sein.... Hoffe ich.....

Ich hoffe ich konnte helfen.

PS:So ein passwort ist jedoch trotzdem nicht so sicher wie ein wahllos ausgewähltes, da du hier ein Wort verwendet hast.

Amago
Beitragsersteller

Dann hätte das PW 12Hund34 1,091700527x10^14 Bits:o Das sind über 10 Billiarden. Sehr unwahrscheinlich :o

segler1968  14.04.2015, 07:20
@Amago

Nein, das ist korrekt gerechnet. Für ein Passwort mit 8 Stellen gibt es entsprechend viele Möglichkeiten...

Eine Verschlüsselung kann m.E. nicht stärker sein, wie das Passwort hergibt. Wenn ein Zeichen im ASCII 1 Byte, also 8 Bit hat, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie stark der Schlüssel mit einem 8 stelligen Passwort maximal sein kann.

Das eine hat mit dem anderen GAR NICHTS zu tun! Der verschlüsselungsalgortithmus selbst hat eine Stärke von 128 Bit o.ä. und nicht das Passwort!

Nehmen wir mal das gebräuchliche MD5. Das hat 128 Bit. Und damit kannst Du Nachrichten beliebiger Länge verschlüsseln (oder besser gesagt in diesem Fall einen Hash-Wert erzeugen, aber egal). Egal, ob Dein Passwort eine oder eine Milliarde stellen hat.