Wird ein großer Brief ins Postfach reingetan?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie große Dein Postfach ist. Die gibt es in 3 Größen.

Wenn der Brief nicht reinpasst, bekommst Du eine Benachrichtigungskarte ins Fach und kannst die Sendung am Postschalter abholen

Wenn ein Empfänger ein Postfach hat, so gehen alle seine Postsendungen ins Postfach. Nur Pakete und Päckchen nicht.

Also auch Großbriefe gehen ins Postfach.

Selbst, wenn der Absender nicht mit der Post verschickt, sondern ein regionales Unternehmen wie z.b. PIN nimmt, kann der Brief ins Postfach gehen, hier haben die meisten Anbieter Kooperationen mit der Post.

Ist der Brief zu Groß für dein Postfach, so hat die Post dafür extra Fächer und in deinem Postfach liegt dann ein Schlüssel mit dem du die übergroßen Fächer öffnen kannst.

Wenn du als Empfänger sowieso dein Postfach anstelle der echten Anschrift angibst, dann läuft das ganze sogar besser.

Großer Brief sollte ein Großbrief (1,45€,25 x 35,3 cm). Sollte also passen. Auch Maxibrief könnte passen, der passt (vor allem mit Plus) eher nicht in ein Briefkasten.