Wird durch effizientere Technologien wirklich mehr CO2 eingespart?

3 Antworten

Alles was durch bessere Technik eingespart wurde, wurde durch mehr Industrie, Technik und Wohlstand verstärkt rausgeballert!

China war vor 30 Jahren ein armes Bauernvolk. Jetzt träumen sie wie wir von einer zentralbeheizten Bude, Auto und Steak zum Essen. 1,4 Milliarden Leute, die mehr konsumieren wollen. Und man kann es ihnen weder verdenken noch verbieten.

Wer eine echte Veränderung will, muss Techniken entwickeln und forcieren, die vollständig auf Kohle, Öl und Gas verzichten.

Nein. Das ist ein Trugschluss. Hier kommt es oft zu Reboundeffekten. Effizientere Technologien werden mehr benutzt, weshalb die Effizienz in der Bilanz garkeine so große oder vielleicht sogar garkeine Reduzierung der Emissionen bringt.

Manchmal folgt aus höherer Effizienz auch höherer Konsum.

Als zB die Treibstoffeffizienz von Flugzeugen angestiegen ust, wurden die Tickets günstiger und die Menschen fingen an öfter zu fliegen.

(es gibt auch indirekte Reboundeffekte, die von der Geldeinsparung bei effizienteren Dingen begründet sind. Hier wird das eingesparte Geld dann in andere klimaschädliche Aktivitäten oder Güter gesteckt.)

Pauschal ja, im Einzelfall nicht unbedingt.

Mehr Effizienz bedeutet weniger Verschwendung. Verschwendung bedeutet, dass man mehr Material bzw. Energie braucht.

Die Menge an Ressourcen die man CO2-frei bekommen kann ist begrenzt. Also muss die Differenz zum Bedarf durch Quellen die CO2 erzeugen abgedeckt werden.

Je weniger verschwendet wird, desto besser lässt sich der Bedarf mit CO2 freien Quellen abdecken.

Es kommt aber immer darauf an was verschwendet wird und im welchem Umfeld.

Zum Beispiel bringt Wasser sparen nicht überall etwas. Durch das sparen werden die "Brocken" im Abwasser nicht mehr richtig weg geschwemmt und bleiben liegen. Dann müssen die Stadtwerke das Wasser - und noch mehr - was die Bürger gespart haben direkt in den Kanal einleiten um die Brocken heraus zu spülen. Das ist zwar nicht überall so aber ein gutes Beispiel. Nicht immer führt Sparsamkeit zur Entlastung der Umwelt.

Aber bei den meisten Dingen führt Sparsamkeit, also mehr Effizienz dazu dass weniger Ressourcen vergeudet werden. Leider ist der Effekt nicht unbedingt proportional. Manchmal hat starkes sparen an einer Stelle nur einen kleinen positiven Effekt auf die Umwelt. Man muss immer im Auge behalten wo die Probleme wirklich groß sind.

Es wird immer gerne dem Autofahrer die Schuld an allem gegeben, aber die Heizungen der Häuser verbrauchen viel mehr Brennstoffe und erzeugen viel mehr CO2 als die Autos der Bewohner. Klar addiert sich das, aber weniger Auto fahren bringt leider nicht so viel für die Umwelt wie auf Wärme-überall-Komfort zu verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung