Wird die zweite Geburt schmerzhafter?

5 Antworten

Jede Geburt verläuft anders.

Bei vielen ist die zweite etwas schneller, weil sich das Gewebe usw. leichter weitet da es schon mal so extrem gedehnt war und sie zudem etwas weniger nervös oder aufgeregt sind. Einfach weil sie schon wissen, was sie erwartet.

Aber es hängt immer stark von der Lage des Kindes ab, von der größe, wie fit oder erschöpft die Mutter ist usw., daher kann es sowohl besser, als auch schlechter werden, das weiß man immer erst, wenn es soweit ist.

In meinem Freundeskreis und bei ähnlichen alten Verwandten gibt es aktuell viele Babys, bei manchen auch schon Kind 2. Viele meinen, dass sie nie gedacht hätten, dass man so große Liebe wie für ein Kind noch mal empfinden kann und das ganz ohne das die andere irgendwie schwächer wird. Sondern man wirklich beide stark lieben kann. Wie sagt man so schön: Liebe ist eine der wenigen Dinge, die wachsen, wenn man sie teilt.

Was ich dir so noch als Tipp mitgeben kann: auch wenn die Versuchung groß ist, nutze nicht die letzten Wochen oder Tage vor der Geburt für ganz viel Zeit mit Kind 1 alleine. Sondern lieber wenn, dann jetzt schon und bereite es vor der Geburt darauf vor, auch öfter mal alleine zu spielen usw.. Denn wenn Kind 2 kommt, werden ihr zwangsweise weniger Zeit für Kind 1 haben, hatte es davor extrem viel Aufmerksamkeit ist es für das Kind oft schwerer, als wenn es diesbezüglich wenig Veränderung zu kurz vor der Geburt gab. Die Gefahr das Kind 1 sich zurück gesezt und weniger geliebt fühlt oder gar eifersüchtig wird auf neue Kind ist sonst nämlich höher, wenn es hingegen davor schon öfter mal alleine Sachen gemacht hat oder auch gelernt hat mal warten zu müssen, dann ist es weniger Veränderung. Denn so oder so wird sich schon viel in eurem Alltag ändern, daher versucht da wo es geht Konstanten bei zu behalten.

Gerade wenn du planst zu Stillen, wirst du ja viel nach dem Rythmus vom Kind 2 leben und auch reagieren müssen, möchte Kind 1 dir was zeigen und Kind 2 trinkt gerade, geht es eben nicht. Sowas kann man aber gut schon vorher üben, damit das erste Kind das nicht mit "ich muss wegen Kind 2 warten" verbindet, sondern mit "Mama macht gerade was anderes, ich muss kurz warten" lernt. Beispielsweise wenn du was kochst dem Kind erklären du schneidest noch Gemüse X zu ende, dann wäschst du Hände und kann kommst du gleich zu ihm. Wichtig: Dann auch an die Absprache halten und nicht noch kurz den Tisch abwischen oder so, damit Kind 1 weiß, du hälst dich da an dein Wort und kommst dann wirklich ohne weitere Nachfrage zu ihm.

Wenn ihr Aufgaben habt, die bisher immer einer nur gemacht habt, insbesondere wenn du das warst, führt jetzt schon ein, dass der Papa oder andere Bezugspersonen das auch machen. Ja, das gibt ggf. Geschrei und dauert länger, da es für das Kind eine Umstellung ist, die ihm ggf. auch nicht gefällt, aber das ersparrt euch nach der Geburt einige Probleme und dann den zusätzlichen Stress.

Achtet zudem nach der Geburt gut auf Kind 1, wenn es ok wirkt, dann nicht mit Aktinoen übertreiben, wenn ihr merkt etwas stimmt nicht, redet mit dem Kind (sofern schon möglich) und nehmt euch bewusst Zeit. Dann klappt das meisten recht gut. Und seit euch bewusst: Ihr werdet Fehler machen, das ist normal, wichtig ist nur daraus zu lernen und es danach besser zu machen.

Die Geburt unseres zweiten Kindes ging deutlich schneller als bei unserem ersten (nach einer Stunde war er da!) Und da bei meiner Frau nach der Geburt unseres ersten Kindes eh schon alles etwas geweitet war, waren die Schmerzen wesentlich geringer.

Und klar, wir sind froh, zwei mittlerweile erwachsene Kinder zu haben. Da beide nur drei Jahre auseinander sind, waren sie einander eine Zeitlang die liebsten Spielkameraden und verstehen sich auch heute noch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man schwer vorhersagen.

Meine Frau wäre gleich zwei Wochen nach der ersten zur zweiten Geburt angetreten. Die zweite Geburt verlief aber dann auch ganz anders als die erste; Ihr werdet es trotzdem lieben und die Plage während der Geburt auch bald wieder vergessen haben.

Alles Gute!

Die zweite soll leichter sein und kürzer aber muss nicht sein

frage meine Kusine: zwei Kinder wie der Blitz - das dritte - oje.

Nichts ist in Stein gemeisselt, jedes Baby anders.

Ich hatte Glück: meine zwei kamen wie der Blitz......

Das sagt halt leider nichts aus. Das Leben bleibt spannend.