Wird die Welt immer größer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Baum besteht zu über 99 % aus ehemaliger Luft (CO2 um genau zu sein) und ehemaligem Wasser. Nachdem ein Baum stirbt, wird er wieder zu Luft und Wasser.

Efeubluete
Beitragsersteller

Ah ok, aber der Baum verrottet ja, ich dachte das wird zu Erde?

Einstein7567  11.07.2024, 08:30
@Efeubluete

Ja, die Erde zersetzt sich aber auch mit der Zeit. Die Bestandteile des Baums werden über Jahre von Tieren und Mikroorganismen verzehrt, bis quasi nur noch Wasser und CO2 übrig sind.

beispielsweise Bäume wachsen ja teilweise durch Sonnenlicht und zehren nicht oder kaum vom Boden um sie herum

Falsch. Bäume bestehen zum großen Teil aus Kohlenstoff, und der kommt nicht aus dem Sonnenlicht, sondern aus dm Boden und der Luft, ebenso wie die anderen z.B. Mineralstoffe. Wenn der Baum stirbt, gehen diese Stoffe genau dahin zurück.

Efeubluete
Beitragsersteller

Ok danke, das wusste ich nicht.