Wird die Ukraine fallen?

8 Antworten

Nein.

Wir sind inzwischen mehr als zwei Wochen in dem Krieg und Russland hat immer noch kein einziges der Kriegsziele erreicht die es am ersten Tag- zum Teil in den ersten 12h- erreichen wollte.

Russland hat sich als Papiertiger herausgestellt der das alte Zarenreich zurück erobern wollte und ganz Europa zu seiner Einflusssphäre machen wollte, und sich nun an der Ukraine verschluckt.

---

Im Moment hat Putin 55% seiner gesamten Armee in der Ukraine und es in inzwischen 17 Tagen nicht geschafft mehr als etwa 10% des Landes zu besetzen, davon nur eine einzige Großstadt (Kherson).

Das schwierige und wichtige in modernen Kriegen ist nicht in der Landschaft herumzufahren sondern Großstädte einzunehmen. Und die Russen kriegen schon das rumfahren in der Landschaft nicht hin.

Alles Gebiet das sie erobern ohne dort eine Großstadt zu halten schädigt sie sehr. Ihre Versorgungslinien werden immer weiter gestreckt und ihre Logistik sind ohnehin nicht so gut.

Die Strategie der Ukrainer ist den Vormarsch der Russen im ländlichen Raum gar nicht zu stoppen sondern Guerilla-Aktionen auf die immer länger werdenden Nachschublinien durchzuführen bis die Truppen an der Front buchstäblich verhungern.

Und Putin läuft die Zeit davon. Ein Staatsbankrott steht unmittelbar bevor. Er hat bestenfalls bis zum Sommer, schlimmstenfalls bis Ende nächster Woche um diesen Krieg zu gewinnen bevor er alles verliert.

Putin kann seine Truppen nicht mal überreden Kiew anzugreifen (die stehen inzwischen seit bald zwei Wochen vor Kiew und greifen nicht an, weil die Truppen sich weigern mit Anlauf in diesen Fleischwolf zu rennen) und bis Kiew fällt könnten viele Monate oder sogar Jahre vergehen.

Grozny hat gegen die Russen 2 Monate stand gehalten. Kiew hat(te) 10 mal so viele Einwohner und mehr Verteidiger, die besser bewaffnet sind.
Sarajevo hat fast 4 Jahre Belagerung überlebt und wurde danach von der NATO befreit. Ein Zug den viele Putin-Freunde hier den USA als Kriegstreiberei auslegen).

---

Es gibt da eine Menge Missverständnisse, weswegen viele davon ausgingen, dass die Ukraine schnell besiegt sein würde. Viele hier, selbst auf Seite der Ukraine, dachten dass die Angelegenheit 48, maximal 72 Stunden dauern würde.

Dies beruht unter anderem auf der Annahme, dass Russland eine Weltmacht ist. Und Weltmächte erobern kleinere Staaten mit Leichtigkeit- hat man ja an den USA gesehen.

Das gibt aber einen falschen Blick sowohl auf Russland als auch die USA als auch auf die Ukraine.

Russland ist keine Weltmacht. Russland hat das BIP von Spanien und das Pro-Kopf-BIP von Rumänien- vor dem Krieg. Es wird erwartet, dass das russische BIP um ein Drittel einbricht. Dann ist Russland wirtschaftlich so stark wie die Türkei oder Schweiz und ihr BIP-pro-Kopf auf dem Niveau vom Iran oder Gabun. Das ist die wirtschaftliche Liga in der Russland jetzt spielt.

Das russische Militär ist das (zahlenmäßig) größte auf der Welt und Putin hat in den letzten Jahren seine Armee von einer defensiven Armee auf eine Angriffsarmee getrimmt, in Vorbereitung auf diesen Krieg. Dennoch ist viel von dem russischen Kriegsmaterial hoffnungslos veraltet. Ihre Truppe hat eine schlechte Moral, ist schlecht ausgebildet, schlecht geführt, von Korruption zerfressen und ihr größter Schwachpunkt ist die Logistik. Ihre Panzer und Fahrzeuge bleiben liegen weil sie aufgrund von schlechter Wartung einfach auseinander fallen oder ihr Tank leer ist. In diesem Krieg benutzen die Russen Wehrpflichtige im Kampf- das ist nach russischem Gesetz verboten. Mehr als zwei Wochen Invasion und der Luftraum über der Ukraine ist für die Russen immer noch nicht sicher. Neulich hat Russland verfügt, dass sie die Hundemarken ihrer Soldaten schon vor dem Einsatz einsammeln und Leichen nicht mehr nach hause schicken sondern vor Ort verbrennen. Sie lassen ihre gefallenen Soldaten einfach verschwinden. Die russischen Leichen stapeln sich in den Leichenschauhäusern in Belarus (damit keine Russen das sehen). Das muss nochmal verheerend für die Moral sein.

All dies wäre den USA nie passiert. Die Truppen der USA sind hoch professionelle und hoch ausgebildete Berufssoldaten. Die USA sehen einen großen Wert im Leben ihrer Soldaten. Sie würden niemals einen von ihnen zurück lassen- nicht mal die Leiche. Die USA haben das modernste Kriegsgerät der Welt und sind Meister darin combined arms einzusetzen. Also die Vernetzung von Luftmacht, Sattelitenaufklärung, Drohnen und Truppen am Boden. Die USA haben außerdem eine hervorragende Fähigkeit ihre Macht zu projezieren. Sie können ganze Flugzeugträgergruppen in die ganze Welt schicken und sind in der Lage sie zu versorgen- die russische Versorgung in der Ukraine bricht zusammen sobald ihre Truppen sich weiter als 50 km von der Grenze entfernen. Die Amerikaner würden ihre Fußtruppen gar nicht ins Land schicken bevor sie die Lufthoheit nicht vollständig erlangt haben.

Und das ist alles kein Loblied auf die USA, an deren Politik gibt es genug zu kritisieren gibt. Es ist eine Aufnahme der Realitäten.

Das nächste große Missverständnis ist die Ukraine. Die Ukraine ist nicht der Irak oder Afghanistan. Diese beiden Länder waren leicht zu überrennen weil ihre Truppen keinerlei Kampfmoral hatten. Das einzige Problem das die Amerikaner im Irakkrieg hatten war ihre Panzer mit Sprit zu versorgen. Die sind an normale irakische Tankstellen gefahren und haben mit Dollar Sprit gekauft. Kann sich das jemand für die Russen in der Ukraine vorstellen? Die Ukrainer würden ihre Tankstelle eher in die Luft jagen als sie den Russen zu überlassen.

Saddam war bei seinen eigenen Leuten verhasst und niemand war bereit für ihn zu sterben, immerhin sprechen wir über einen der widerlichsten Diktatoren die es je gab. Die irakischen Soldaten wussten auch, dass die Amerikaner nicht kamen in der Absicht ihre Kultur zu zerstören und ihr Land zu übernehmen- was für alle amerikanischen Kriege galt. Die Amerikaner hatten nicht vor die Grenzen eines einzigen Landes zu verändern das sie angriffen. Es gab hier und da Grenzveränderungen (z.B. Teilung von Korea, Wiedervereinigung von Vietnam) aber zu keiner Zeit bestand auch nur der geringste Verdacht, die Amerikaner könnten ein von ihnen erobertes Gebiet annektieren und zu einem neuen Bundesstaat machen oder die Heimbevölkerung vertreiben oder umerziehen- das ist genau das was Putin in der Ukraine vor hat.

Die Amerikaner haben nie einen intakten und schon gar keinen demokratischen Staat angegriffen. Kein einziger der Kriege die die USA führten war gegen eine Demokratie. Kein einziger gegen einen intakten und funktionierenden Staat. Auch hatten die meistens keine normale und funktionierende Armee. Überhaupt haben nach dem 2. Weltkrieg noch nie zwei Demokratien gegeneinander Krieg geführt. Und auch das ist nur eine Feststellung von Realitäten.

Die Ukraine ist ein demokratischer Staat. Ein relativ stabiler Staat. Und ein Staat der in den letzten 8 Jahren die (zahlenmäßig) zweitgrößte Armee Europas aufgebaut hat. Kein reicher Staat, überhaupt nicht, aber einer mit konstantem Wirtschaftswachstum. Wirtschaftswachstum bedeutet, dass die Bevölkerung merkt, wie es ihnen von Jahr zu Jahr besser geht. Die ukrainische Bevölkerung hat gar keinen Grund ihr Land und ihre Regierung im Stich zu lassen, denn sie waren für alle sichtbar auf einem guten Weg und die Russen führen offensichtlich nichts gutes für die Ukraine im Schilde.

Im Irak oder Afghanistan konnten große Teile der Bevölkerung zu recht hoffen, dass ihr Leben mit den Amerikanern besser wird. Niemand in der Ukraine erwartet, dass ihr Leben unter der Knute Moskaus besser wird. Und das wissen sie auch deshalb, weil sie mehrere Generationen unter der Knute Moskaus gelebt haben. In dieser Zeit haben sie unter anderem den Holodomor erlebt, eines der schlimmsten Verbrechen in dem an schlimmen Verbrechen reichen 20. Jahrhundert. Und die Krim-Tartaren wurden zu hunderttausenden nach Sibirien deportiert und mit russischer Bevölkerung ausgetauscht. Nur deshalb gibt es auf der Krim eine Mehrheit russischer Bewohner. Russland hat sich seinen Ruf bei diesen Leuten über Generationen verdient.

Die USA haben auch nie allein ein Land angegriffen. Sie waren immer mit Verbündeten, oft in einer breiten Koalition. In Vietnam (und das ist inzwischen fast 50 Jahre her- wie lange gilt das eigentlich noch als Argument?) waren sie offiziell dort um die südvietnamesische Regierung zu unterstützen. In Jugoslawien gab es eine breite Koalition mit den erklärten Ziel die Genozide die sich vor den Augen der Welt abspielten zu beenden. Und sie waren erfolgreich. Noch heute stehen dort NATO-Truppen um die verfeindeten Gruppen voneinander zu trennen. Dabei geht es vielen Staaten von Ex-Jugoslawien gut. Kroatien ist bereits in der EU, die anderen Staaten von Ex-Jugoslawien wollen in die EU, was sie auf den besten Weg bringt wohlhabende, friedliche, freie und demokratische Staaten zu werden. Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass eine Ukraine unter russischer Kontrolle in 20 Jahren ein wohlhabender, friedlicher, freier und demokratischer Staat sein könnte?

Der Angriff auf Afghanistan erfolgte sogar mit einer UN-Sicherheitsresolution war also im Sinn des Völkerrechts ein "gerechter Krieg". Ganz egal was für eine shitshow das Ganze in der Folge war. Die Amerikaner haben ihre jüngeren Kriege erfolgreich und mächtig durchgezogen, die darauf folgende Besatzungszeit ist ein anderes Thema- so weit ist Russland noch lange nicht.

Russland zieht nur mit Belarus als Verbündeten in den Krieg, die ein Vasallenstaat Russlands sind. Praktisch niemand in der Welt ist auf ihrer Seite, selbst China hält sich neutral. Sowas hätten die USA schon aus PR-Gründen nie gemacht. Die USA würden lieber zähneknirschend ein Problem in ihrer Nachbarschaft akzeptieren als sich die ganze Welt zum Feind zu machen.

Die Idee, dass Russland die Ukraine überrennen würde oder könnte, beruht auf einer Fehleinschätzung der russischen Macht und des ukrainischen Verteidigungswillens.

Russland hat die wirtschaftliche Stärke von Spanien und einer Armee in der niemand kämpfen möchte - die Ukraine ist eine aufstrebende junge Demokratie mit der zweitgrößten Armee Europas.

Die Ukraine ist nicht der Irak, und die russische Armee nicht die US Army.

Deshalb ist dieser Feldzug für die Russen so schwierig, und deshalb ist ein Sieg der Russen noch nicht ausgemacht und offensichtlich nicht leicht. Löst euch von der Propagandavorstellung, dass Russland eine Weltmacht auf Augenhöhe mit den USA wäre. Sie sind es nicht. Das einzige was Russland noch auf Weltniveau hat sind Atombomben und Alkoholiker.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Ukraine)

AriRosh  14.03.2022, 14:12

Super beschrieben, hab viel dazu gelernt, vielen Dank.

Meine Erwartung:

es wird keinen Gewinner geben ... nur Verlierer

Die Ukraine wird wohl geteilt, Putin wird noch weiter morden lassen und sich dann mit dem Osten und den Städten am schwarzen Meer zufrieden geben.

Aber er ist auch angeschlagen, hat den Widerstand, seine Verluste und die Kosten falsch eingeschätzt, der Absatz von Gas und Öl wird auch sinken, wenn wir nicht den Totalstopp beschliessen. Und die Geschäfte mit dem Westen werden niemals mehr so sein wie früher, selbst wenn es eine Übereinkunft zur Aufhebung von Sanktionen kommt. Russland wird total abhängig von China werden und die Militär und Finanzelite wird unzufrieden sein, und nicht mehr blind folgen, vielleicht sogar einen Putsch machen.

Nein, nicht 100%ig. Vielleicht installiert Russland dort ein Marionetten-Regime. Aber auch das wird irgendwann fallen. Zu glauben, man könnte mit Geld und Macht alles bekommen, funktioniert vielleicht kurzfristig. Und dann ist es irgendwann vorbei.

Nein, die Ukraine wird stehen.

Trotz aller Gegenwehr, die Russen werden gewinnen und die Ukraine ist dann völlig zerstört.

Eine andere Version : das zieht sih über einen längeren Zeitraum und dann ist Putin der Verlierer, nicht militärisch, aber finanziell. Er wird sich selbst ins Jenseits befördern.