Wird die Tätigkeit als Honorarkraft an einem Nachhilfeinstitut dem Finanzamt gemeldet?

2 Antworten

Als Selbständiger bist du verpflichtet , deine Tätigkeit dem Finanzamt zu melden. Neben Steuern gibt es wohl noch eine Rentenversicherungspflicht ab 520 Euro. Eventuell will die Krankenkasse auch noch etwas haben .

Ja und nein.

Es erfolgt keine Meldung wie etwa beim Arbeitslohn. Daher musst du dafür deine Steuererklärung abgeben etc pp.

Aber. Es kann durchaus zu Meldungen und Informationsaustausch an das FA kommen, daher wäre ein Nichtabgabe der Erklärung äußerst unklug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

KathaHohenfels
Beitragsersteller

Ich bin dann also auch als Studentin, wenn ich unter dem Steuerfreibetrag liege und noch im Bachelor studiere, verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen?

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@anTTraXX

was bedeutet das dann? Ich muss keine Steuererklärung machen, solange ich unter dem Freibetrag bin und das FA nicht nachfragt?

KathaHohenfels
Beitragsersteller
@anTTraXX

ah okay, vielen Dank dir, dann werde ich das erstmal nicht melden und schauen, dass ich unter dem Freibetrag liege. Weißt du dann zufällig auch, wie das mit der Rentenversicherung ist, muss ich da vorab etwas melden oder gilt da selbiges?