Wird die RTX 3070ti gut genug für 4-5 Jahren sein?

Weil die RTX 3070 ti ja nur 8 gb VRAM hat

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

RTX 3070 ti reicht 60%
Beides gut aber RX6800 würde ich empfehlen, den Aufpreis lohnt es 40%
RX 6800 reicht, RTX 3070 ti nicht ganz 0%
Beides gut aber RTX 3070ti würde ich empfehlen 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides gut aber RX6800 würde ich empfehlen, den Aufpreis lohnt es

Du

wirst mit beiden Karten noch in 4-5 Jahren gamen können.

Aber wie sich die Games entwickeln, darüber kann man sich streiten.

Manche meinen dass Games vor allem von Servern aus laufen. Nun dann muss in Deutschland das Internet aber schwer ausgebaut werden.

Andere dass nur eine der neuen Grafikkarten, die bald auf den Markt kommen, zukunftsfreundlich sein werden. Naja die möchten auch ihre Sachen verkaufen.

AMD hat mit FSR und SAM eine wirklich gute Verbesserung für alle Grafikkarten auf dem Markt. Nur die Games die dafür optimiert sind, sind recht selten.

Das Ray tracing soll nicht mehr benützt werden. Die CPUs haben aber genug Kerne um zwei Bilder parallel zu berechnen.

So dass sich die RX 6800 wohl länger halten könnte.

Wer weiß.

Jedenfalls kann man mit so alten Karten wie RX 590 und GTX 1060 noch heute gamen. Aber für die modernen Monitore und Games reichen die schon lange nicht mehr aus. Manche reden sogar von "Augenkrebs".

Hansi

Es ist nicht ganz so einfach vorherzusagen , in wie weit sich die Spiele bei ihren grafischen Ansprüchen weiter entwickeln werden bei den jeweiligen PC - Fassungen und dann insbesondere DLSS & Raytracing .

Bezogen auf die Cross-Plattform Entwicklungen für Konsole & PC wirst Du mit einer RTX 3070Ti die nächsten Jahre aber durchaus mit gut spielbaren Titeln zumindest in FHD @ 60 FPS , ggf. auch hinauf bis WQHD rechnen können .

In diesem Bezug muss man sich einfach mal die überproportionale Brauchbarkeit der Geforce GTX 970 gegenüber den voherigen Konsolen-Generationen in der C-P - Entwicklung vor Augen führen .

Im Bezug auf Raytracing sind die Geforce RTX 3000-Series deutlich leistungsfähiger als AMDs RDNA 2.0 in den aktuellen Konsolen und der Radeon RX 6000 - Series . Von daher sehe ich bei den C-P - Entwicklungen bei den PV - Varianten der meisten Spiele auch die kommenden Jahre auf der RTX 3070Ti anwendbare RT-Optionen . ( wenn ggf. nicht immer in höchster Stufe , wobei 8 GB V-RAM da ggf. auch knapp werden könnten . )

Die Radeon RX 6800XT wäre allerdings auch eine Überlegung wert , wenn Dir DLSS garnicht , und Raytracing ( in höchsten Stufen ) nicht sonderlich wichtig wären . Im groben Mittel bringt die RX 6800XT ohne Ingame - Raytracing etwa 18 % ( + / - ) mehr Performance als eine RTX 3070Ti .

Beides gut aber RX6800 würde ich empfehlen, den Aufpreis lohnt es

Schaut man sich den steigenden VRAM Verbrauch von Spielen in den letzten 3-4 Jahren an wären mir die 8GB der 3070Ti zu wenig für WQHD

Also ja, der Aufpreis lohnt sich. Zumal sie ja auch ein wenig schneller ist und deutlich weniger Verbraucht

RTX 3070 ti reicht

Ist vollkommen ausreichend für die nächsten Jahren würde ich sagen.

Mfg

RTX 3070 ti reicht

Reicht völlig.