Wird die Katze ruhiger?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Katzen sind nun mal wild. Das weiß man aber vorher ^^ ....

Die Kleine ist erst 4 Monate alt, somit im Alter vergleichbar mit einem 1-jährigen Kind. Die Katzen in dem Alter müssen spielen, toben raufen, rennen, und vor allem sollen sie nicht alleine sein. Besorgt ihr bitte eine zweite Katze im etwa selben Alter dazu. Man hält keine Katzen (schon gar keine Katzenkinder) alleine. Das wäre vergleichbar, wie wenn du ein kleines Menschenkind auf einer einsamen Insel unter Tieren aussetzt, ohne Menschenkontakt. Die kleine Katze braucht Artgenossen, wenigstens einen. Dann hat sie jemanden zum spielen, und lebt ihre Wildheit nicht so sehr an euch aus.

Wenn die Kleine mal älter ist (und im Alter von spätestens 6 Monaten kastriert - ganz wichtig!!!), dann wird sie auch ruhiger. Wenn sie mal 2 Jahre alt ist, und richtig ausgewachsen, toben sie nicht mehr ganz so viel. Allerdings toben Katzen in jedem Alter, natürlich nicht mehr so, wie die Kleinen ;o). Denn es sind nun mal Tiere, die kein Verständnis für Ruhe und Ordnung haben ;o).

Cindylisa  10.02.2011, 21:11

genau - ein Artgenosse muß auch dazu -unbedingt!!! .. aber ob´s erhört wird ? .. LG

ich hoffe die Katze hatte vorher Kontakt zu Menschen, ansonsten wirds schwer, dann ist sie nicht sozialisiert und es kann vorkommen, dass sich so eine Katze NIE an den Menschen gewöhnt - ich schließe aus deinen Angaben, es is ein Fundtier?

franziskazacher
Beitragsersteller

ja richtig, wir haben sie gefunden. daher weiß ich nix über rasse und so weiter

ja! alle katzen werden irgendwann etwas ruhiger, aber es gibt auch bei erwachsenen katzen unterschiede. Nach einer kastration werden die tierchen auch etwas ruhiger.

die kleine ist noch ein Baby zwW Kleinkind, ist doch klar das Kinder aufgedrehter sind. Mit einem JAhr legt sich das etwas.

Allerdings gibt es wildere Zeitgenossen auch unter den Katzen^^

Außerdem ist es etwas Rasseabhängig. Es gibt von Natur aus ruhigere Rassen.

Darüber sollte man sich aber vorher erkundigen.nicht erst wenn man die Katze schon im Haus hat

Katja1976  10.02.2011, 11:23

schätzen sie auf 4 Monate... wo denn erkundigen?!?!?

miezeperle  10.02.2011, 11:35
@Katja1976

naja zB beim Züchter. Viele Züchter beraten gerne. Es ist wichtig das man eine Katze kauft bei der der CHarakter zum Besitzer passt. Ich züchte selber und bei mir kann jeder anrufen wenn er Hilfe braucht. Ich liebe KAtzen sehr und will das es ihnen gut geht auch wenn sie nich bei mir gekauft wurden. Also versuchen wir mal ein paar Kleinigkeiten zu klären. Was für eine Rasse? wo gekauft?

cuckoo  10.02.2011, 13:31
@miezeperle

Soll ja Leute geben, die eine FWW-Katze aus dem Tierheim haben ;)

Junge Katzen sind immer wild. Eigentlich bringt Kastrieren bei Freigängern nichts. Kastrieren sollte man eigentlich, um keinen unerwünschten Nachwuchs zu kriegen und bei Katern, dass sie nicht immer alles markieren. Macht unserer aber trotzdem obwohl sack ab.