Wird die Kamera langsamer, wenn die Speicherkarte voll ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hängt nicht an der Speicherkapazität.

Aber bei Serienaufnahmen oder Langzeitbelichtungen könnte die Kamera aufgrund der Schreibgeschwindigkeit langsamer sein.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)

SirKermit  11.09.2024, 05:01

Lamgzeitbelichtung hat damit nichts zu tun, denn es wird ja nur ein Bild im internen Pufferspeicher angelegt. Serienbildgeschwindigkeit ist eine ganz andere Baustelle und ja, eine langsame Karte bremst gewaltig. Auch kann die EOS80D nur eine begrenzte Anzahl im internen Pufferspeicher halten, wie alle anderen Kameras auch.

Rolajamo  11.09.2024, 08:57
@SirKermit

Naja, wenn ich 30 Sekunden belichte speichert auch meine Kamera das Bild deutlich langsamer ab als wenn ich normal fotografiere. Und das könnte der Fragesteller als "langsam" wahrnehmen.

SirKermit  11.09.2024, 09:39
@Rolajamo
wenn ich 30 Sekunden belichte speichert auch meine Kamera das Bild deutlich langsamer ab

Sicherheitshalber dazu:

Der Sensor wird 30 Sekunden aktiviert (vergleichbar mit dem Verschluss einer analogen Kamera) und Daten landen immer zuerst im internen Pufferspeicher. Danach wird noch einmal ein Darkframe mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen, wenn man "Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen" aktiviert hat. Damit wird das eigentliche Bild verrechnet. 30 Sekunden eingestellt -> 60 Sekunden insgesamt bis zum Bild.

Der eigentliche Speichervorgang interner Puffer -> SD Karte selber ist immer gleich lang. Man sieht es den Daten leider nur nicht an, wann sie wo landen.

Aber, wie du sagst:

Und das könnte der Fragesteller als "langsam" wahrnehmen.

Das könnte einen solchen Eindruck verschaffen, ist aber technisch leider falsch.

miezepussi  10.09.2024, 19:09

Danke für das Bild