Wird die Höhe erlaubter Baumkürzung von oben oder unten berechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...AUF 5 Meter" bezieht sich natürlich auf die Höhe über dem Boden.

Ginge es um den Betrag der Kürzung, müsste es UM 5 Meter heißen.

Sunshine2022
Beitragsersteller

Danke, das war auch unsere Auffassung. Der beauftragte Gartenbetrieb sah das anders und sieht den Auftrag als erledigt an.

Pudelskern666  27.01.2023, 11:28
@Sunshine2022

Von Gartenbauern kann man keine Sprachkompetenzen in Deutsch erwarten. Jedenfalls heute nicht mehr. "Ali nix schuld"

Was die Wortbedeutung betrifft, hast du Recht.

Nun stellt sich die Frage, ob du auch Recht hast, was den fachgerechten Baumschnitt betrifft.

Je umfangreicher ein Rückschnitt im Winter gemacht wird, umso stärker ist der Durchtrieb in der kommenden Vegetationsperiode. Die Bäume bräuchten nicht unwesentlich länger, um die ursprüngliche Höhe wieder zu erreichen.

Außerdem gibt es bei so großen Bäumen auch Gebote zur Rücksichtnahme auf das inzwischen entstandene Ortsbild/Landschaftsbild.

Nachdem die Bäume nun in eine Dimension hineingewachsen sind, in der Windbruchgefahr entsteht, müssen sie sowieso regelmäßig nachgeschnitten werden, um das Höhenniveau, welches sie nun haben, beizubehalten.
Ein Nachschnitt ist nicht so umfangreich und teuer, wie ein massiver Rückschnitt.

Sunshine2022
Beitragsersteller

Danke für die informative Antwort. Der Wunsch nach starkem Rückschnitt der Pappeln kommt von der Hausverwaltung der Nachbarschaft worauf wir Rücksicht nehmen.

Auf 5 Meter heißt 5m bleiben stehen. Zur Klärung im Zweifel das genehmigende Amt um kurze Stellungnahme bitten.