Wird die Grafikkarte durch einen größeren Bildschirm mehr beansprucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du die Spiele beim 24"-Bildschirm in nativer Auflösung spielen willst, d.h. in der Auflösung, in der das Bild besonders scharf ist, wird die Grafikkarte tatsächlich auch mehr beansprucht.

Ich möchte mich nicht als Experte ausgeben, aber ich fände es nur logisch wenn der Mehranspruch der GPU abhängig ist von der Anzahl der Pixel, die bei einem größeren Bildschirm hinzukommen.

Eine Beispielrechnung: die typische Auflösung bei 19"-Bildschirmen ist 1280x1024. Das sind dann 1.310.720 Pixel, also 1,3 Megapixel für die Grafikkarte zu berechnen (bei jedem einzelnen Bild, wohlgemerkt). Die volle Auflösung für einen 24"-Breitbild-Bildschirm beträgt 1920x1200. Das wären 2.304.000 Pixel, also 2,3 Megapixel – eine Steigerung um 76 %! Bei einer Auflösung von 1680x1050 merkt man, was die Qualität des Bildes angeht, kaum einen Unterschied, die Pixelanzahl sinkt jedoch auf 1.732.500, also auf 1,7 Megapixel – der Unterschied beträgt hier nur noch 32 %, weniger als die Hälfte Unterschied im Vergleich mit zur vollen Auflösung. Zur Not tut's auch noch die Auflösung von 1440x900, sie hat mit 1.296.000 Pixel sogar einen Tick (1,1 %) weniger zu berechnen als mit dem 19-Zoller.

Zwar ist bei der Leistung keine richtig lineare Entwicklung zu erwarten, aber als grobe Orientierung kann man die Werte schon nehmen, denke ich.

Wenn du jetzt noch beachtest, dass man sagt, dass ein Spiel bei einer durchschnittlichen Framerate von 30 Frames pro Sekunde (fps) als flüssig wahrgenommen wird, solltest du nach einem Messen der Framerate in deinem Wunschspiel (geht z.B. mit FRAPS) leicht ausrechnen können, bei welcher Auflösung deine Grafikkarte noch ein flüssiges Bild liefert.

Läuft dein Wunschspiel etwa mit durchschnittlich 40 fps, so reicht deine Grafikkarte für eine Auflösung von 1680x1050. Ab 53 fps sollte sogar Full-HD mit 1920x1200 möglich sein!

Hier der Download-Link zu FRAPS: http://www.fraps.com/download.php

DschiGgy  20.02.2010, 21:34

Die von mir angegebenen fps-Werte müssen mit dem 19-Zöller natürlich schon in voller Auflösung (also 1280x1024) erreicht werden. Das war nämlich mein Bezugswert bei der Rechnung. Nur, damit es keine Missverständnisse gibt ...

Sarcarus1
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Der Tipp mit dem fps messen und dann ausrechen ist echt gut! Werd ich morgen sofort machen!! :D

Sarcarus1
Beitragsersteller

Habs gerade mal ausprobiert... Mein anspruchsvollstes Spiel läuft im Durchschnitt mit 40 fps... Ich glaube, ich werde mir also einen 24-Zoller holen und deinen Tipp beherzigen, mit 1680x1050 zu spielen!

Im Winblöd-Idle merkst du davon nichts, nur wenn du in Anwendungen (also Spielen) die Auflösung auf die native vom Monitor setzt (bei nem 24-Zöller also 1920 x 1200), wirst du, je nachdem was für eine GraKa du hast, Unterschiede bemerken, besonders wenn du noch in hohen AA und AF-Modi spielen willst

Je nach dem. Wenn du bei deinen anspruchsvollen Spielen die Auflösung niedrig lässt, dürfte das kein Problem darstellen, bei maximaler Auflösung, macht sich das schon in den FPS bemerkbar. was für eine GraKa hast du denn, wenn ich mal fragen darf?

Die Bildschirmgröße ist dem PC völlig egal, die Arbeitslast entsteht durch die Auflösung. Das heißt, übrigens egal bei welcher Art von Anwendung, man kann grundsätzlich sagen je mehr Pixel (=Auflösung) die Grafikkarte verarbeiten/berechnen muss, desto mehr wird sie belastet, verbraucht mehr Strom, wird wärmer etc.

Danke für die Auskünfte! Jetzt werde ich es mir nochmal gut überlegen, ob ich mir einen hole...

@ Max15Lettern: Ich habe eine GeForce 9600GT mit 1024MB..und auf meinem jetzigen Bildschirm laufen alle Spiele auf Höchsten Einstellungen mit 4xAA etc. Also das würde dann schon knapp werden, auf dem 24"er?

DschiGgy  20.02.2010, 21:43

Wenn du auch am 24"-Bildschirm die höchsten Einstellungen verlangst, dann wird es tatsächlich ziemlich knapp. Vor allem bei Spielen mit höheren grafischen Ansprüchen.

Zum genaueren Feststellen, siehe meine Antwort oben.