Pc wird heißer durch neuen (größeren Monitor)?

3 Antworten

Deine Lüfter müssen mehr Frischluft zuführen bzw. Warmluft abführen. Da sie temperaturgesteuert sind, drehen sie nun viel schneller als zuvor. Du solltest mit einem Tool die Temperatur deiner Grafikkarte überprüfen. Was sie aushält steht in der Gebrauchsanleitung, unter 90 Grad sollte aber immer in Ordnung sein.

Viele schlecht platzierte Gehäuselüfter tragen nur wenig zur Verbesserung des Lufstroms (Airlflows) bei und sind manchmal sogar überflüssig. Oft kann man zumindest ihre Geschwindigkeit reduzieren und damit natürlich auch deutlich die Lautstärke., ohne dass dabei ein wesentlicher Temperaturanstieg stattfindet.

CPUID HWMonitor

LG Culles

Hallo,

vorher hattest du wohl einen Full-HD Monitor. Jetzt bei WQHD muss die Grafikkarte doch deutlich mehr leisten. Dass sie und der PC dann wärmer werden ist nicht aussergewöhnlich.

LG

Hast du auch die korrekten Bildschirmtreiber jetzt für deinen neuen Monitor installiert?

Wie waren deine Temperaturen vor dem neuen Monitor und jetzt der GPU?

Ludescas
Beitragsersteller

Die Temperaturen von meiner GPU vorher und nachher weiß ich nicht genau. Ich meine früher beliefen die sich auf max 60 Grad unter Volllast beim Zocken. Die neuen müsste ich messen. Bzgl. Treiber habe ich nichts groß geändert. Weil ich ja ne AMD GPU habe (ne RX 5700) verwende ich die AMD Software wo mir da das neueste installiert und optimiert hat. Von daher habe ich da nix weiter unternommen. Oder muss ich da was spezielles installieren? Hab da noch ein oder zwei CD's zum Monitor rumfliegen. Brauche ich die?

Ludescas
Beitragsersteller
@Ludescas

Ok hab die Treiber von der CD installiert. Aber ich denke nicht, dass das was groß bringt. Ich werde mal zocken und testen...

Emirx091  28.12.2020, 15:24
@Ludescas

Also wenn du jetzt bei Vollast nicht mehr als 70-75 Grad (Mit WQHD) hast, brauchst du nichts weiter unternehmen.

Gawnuley  28.12.2020, 15:22

Man muss keine Treiber für nen Bildschirm isntallieren.