Wird die Bonität gleich schlecht wenn Klarna nicht pünktlich zum vereinbarten Tag eine Rate vom Bankkonto abbuchen konnte?

3 Antworten

Hallo

wenn Klarna die Rate aufgrund mangelnder Kontodeckung nicht einziehen konnte, wird sich dein sogenannter SCHUFA-Score zum schlechteren entwickeln.

Sollte aber nicht allzu dramatisch sein, wenn du diese schnell wieder bedienst.

LG

HalloGorgio
Beitragsersteller

Naja dramatisch ist es weil es wegen paar lächerlichen Euros ist und das meine erste Ratenzahlung ist in meinem Leben..

Comp4ny  20.07.2022, 15:48
wird sich dein sogenannter SCHUFA-Score zum schlechteren entwickeln.

Ersetze das Wort "Schufa" durch "Auskunfteien", dann wäre es richtig.

Digibike  20.07.2022, 15:54
@Comp4ny

Wird es nicht. Erst, wenn sich abzeichnet, daß die Außenstände nicht oder nur mit Aufwand wie Gerichtsvollzieher etc. eintreibbar sind. Ansonsten würden ja massenhaft Negative Schufa´s vorkommen - jeder, der z.b. versehentlich einen Zahlendreher hat, oder in der Buchhaltung Zahlendreher - und schon hagelts negative Schufas...

Comp4ny  20.07.2022, 16:39
@Digibike
Ansonsten würden ja massenhaft Negative Schufa´s vorkommen

Ich denke du hast das Prinzip der Auskunfteien nicht verstanden, besonders KLARNA ist da anders. Von Klarna hat man sogar eher die Finger zu lassen.

Und bitte unterlasse das Wort "Schufa" und ersetze es durch "Auskunfteien".
Ja die Schufa ist nur eine Auskunftei von 2 weiteren großen die von fast jedem vergessen, jedoch wichtige Relevanz hat. Den Unternehmen holen sich von allen 3 Auskunfteien den Bonitätsstatus ein, nicht nur von der Firma SCHUFA Holding AG.

abenhard17  20.07.2022, 15:49

So schnell ändert sich der SCHUFA-Score nicht. Außerdem müsste Klarna dies dem Nutzer mitteilen.

Digibike  20.07.2022, 15:52

Soweit ich weiß, hat das keine Auswirkungen auf die Schufa-Score. Erst, wenn die Außenstände in die "Eintreibung" gehen wirkt sich das aus. Es kann immer mal vorkommen, daß eine Zahlung "platzt". Einfacher Zahlendreher, überschneidende Zahlung durch Reparaturen, und das Konto noch nicht aufgefüllt gehabt von den Rücklagen... Es fällt eine Gebühr an - vermutlich 5 Euro, zwecks Rückbuchung durch die Bank und Mahnschreiben Erstellung. Diese, mitsamt dem ausstehenden Betrag überweisen und gut ist.

Geht es um die Kreditkarte oder um eine ganz normale Rechnung ?

Normalerweise wird deine Bonität nicht sofort schlecht. Klarna hat (falls es um eine Rechnung geht) auch die Funktion, dass du das Bezahldatum um 30 Tage verlängern kannst (insgesamt kannst du das glaube ich 3x pro Rechnung machen).

Soweit ich weiß, packt Klarna (sowohl bei der Kreditkarte, als auch bei Rechnungen) beim 1. Mal eine Mahngebühr drauf, erhöht sie bei 2. Mal und beim 3. Mal wirkt es wahrscheinlich negativ auf die Bonität.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloGorgio
Beitragsersteller

ok, weil ist eine kleine rate in höhe von 20€ aber habe grade einfach diese 20€ nicht auf dem Konto drauf getan -.- und morgen hätte es abgebucht werden sollen bzw. Heute.

katzenliebha656  20.07.2022, 01:45
@HalloGorgio

Mach dir da keine Sorgen, wahrscheinlich bekommst du eine Email, in der steht, dass sie die Rate nicht einziehen konnten und dass du das Geld (dieser einen Rate) dann selbst überweisen sollst.

  1. Ein Kredit ist immer negativ bei den Auskunfteien
  2. KLARNA ist eine Bank, die Bonität fällt sofort ins negative wenn man seinen Verpflichtungen nicht nachkommt bei der Klarna Bank.

HalloGorgio
Beitragsersteller

Ja aber in diesem fall soll es nur ein klein wenig sich negativ auf den Bonitäts Score ausgewirkt haben, kann sich das nicht wieder bessern??

Comp4ny  20.07.2022, 16:40
@HalloGorgio

Hast du bei Klarna Rückstände, dann sind deine Bonität bei diesen direkt. Eine Meldung an die Auskunfteien (3 große) erfolgt nicht sofort. Von Klarna sollte man allg. die Finger lassen... gibt genug Gründe im Netz nachzulesen.

HalloGorgio
Beitragsersteller
@Comp4ny

Also inwiefern Rückstände, ich hatte zum ersten mal im leben mir Online etwas bestellt und das auf Ratenzahlungs vereinbarung, es verläuft 6 Monate lang und vor einem Monat konnte die Rate auch ohne probleme Pünktlich zum dem 20. des Monats abgebucht werden, Heute aber nicht...