Wird die AFD Partei aufgelöst werden, warum?

its0livia  26.01.2024, 19:32

Wie meinst du deine Frage?

Eisba1r 
Beitragsersteller
 26.01.2024, 19:37

So wie es da steht.

1 Antwort

Auflösen könnten sie sich nur selbst, aber das erscheint mir angesichts des derzeitigen Höhenfluges unrealistisch.

Es gibt Bestrebungen, zu prüfen, ob ein Parteiverbot möglich wäre. Das erscheint mir allerdings auch nicht realistisch, da die Hürden sehr hoch angesetzt sind, die AfD eine demokratisch gewählte Partei ist und man die Überzeugung der einzelnen Mitglieder differenziert betrachten muss und nicht der gesamten Partei den Stempel aufdrücken darf.

Die Aktion von "Correctiv" war übrigens auch keine demokratische, ungeachtet dessen, was an Unappetitlichem zur Sprache kam. Es waren vereinzelte Mitglieder der AfD und ! CDU, sowie Unternehmer. Die Parteichefin der AfD (Alice Weidel) hat darauf reagiert und die Zusammenarbeit mit hrem bei diesem Treffen zugegen gewesenen, persönlichen Referenten beendet.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre etwas in der Art, eine Auflage für die Partei als Ganzes, Parteimitglieder, die nachweislich rechtsextrem und menschenfeindlich sind, aus ihren Reihen zu entlassen. Wo nationalsozialistische Gedankenspiele stattfinden, ist eine Linie überschritten. So etwas darf es auch im Interesse der Partei dort nicht geben. Das geht nicht.

Ansonsten stürzen sich gerade die Medien darauf, weil die AfD eine ernstzunehmende Größe darstellt und am Ende jeder Partei auch an der eigenen Macht gelegen ist, so dass auch jede Partei bei anhaltender Tendenz nach oben irgendwann nicht mehr an der AfD vorbeikommt. Man kann also auch die Wähler nicht dauerhaft abkanzeln. Das wäre undemokratisch.

Ste2508  26.01.2024, 20:20

Die Ampel scheint panische Angst vor der AfD zu haben. Der AfD Aufstieg erinnert mich an die Grünen zu Beginn der 80er. Damals wollte auch keine Partei mit den Grünen zusammenarbeiten und heute sind sie in der Regierung. Mittelfristig wird das wohl auch mit der AfD so sein. Besonders dann wenn sich die Umfragewerte in der Wahl .bestätigen sollten.