Wird die afd ihre Niederlage in Sachsen anerkennen, da ist CDU deutlich vor afd auf Platz 1?

2 Antworten

Kaum sind 20 Minuten vergangen fabuliert schon jemand von einer Niederlage der AfD, wahrhaft unglaublich. Zwei Punkte:

1) Das Wahlergebnis steht noch nicht fest und der derzeit prognostizierte Vorsprung der CDU ist marginal.

2) Selbst wenn die AfD nicht stärkste Kraft in Sachsen wird, konnte sie doch ein bereits bei der letzten Wahl sehr solides Ergebnis weiter ausbauen, während die Konkurrenz, vom BSW abgesehen, größtenteils herbe Verluste einfuhr.

Momentan sind wir noch bei den Prognosen. Da liegt die AfD in Sachsen ein halbes Prozentpunkt hinter der CDU. Das ist sicherlich nicht deutlich, alles andere als eine Niederlage und das kann sich noch ins Gegenteil verändern.

In Thüringen hat übrigens Carsten Linnemann gerade den Wahlsieg für die CDU reklamiert. Er nennt es den "Wahlsieg aus der Mitte mit einem klaren Regierungsauftrag". Und die liegen dort momentan 9 Prozentpunkte hinter der AfD auf Platz 2.

Sieg und Niederlage ist hier dann wohl eher eine Frage der persönlichen Einordnung.