Wird Deutschland wieder wirtschaftlich bergauf gehen?

3 Antworten

Nichts deutet darauf hin. Auch mit Blick auf langfristige Trends in der Weltwirtschaft sieht es düster aus.

Deutschland hat nichts nennenswertes außer seine Industrie für hochspezielle Produkte und industrienahen Dienstleistungen. Keine Rohstoffe, kein Tourismus, keine billige Massenproduktion, kein starkes Finanzwesen.

Und dieses Herzstück stirbt Stück für Stück hab. Wir sind Bestandsverwalter und treffen politisch unkluge Entscheidungen.

Setzt sich der Trend fort, sind wir in 20 Jahren auf dem Wohlstandslevel eines Balkanlandes.

Stand 2024: Ca. 20% Rückgang in der energieintensiven Industrieproduktion seit 2015. Das ist katastrophal. Hauptsache Alessio gehts gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Unter der Ampel: Nein.

Früher oder später aber schon, DE ging es schon viel schlimmer...

FXG36  03.05.2024, 18:08

1940-1948, vielleicht. Aber da gab es noch Aussicht auf Besserung.

Brain300  03.05.2024, 20:58
@FXG36

Nicht nur da. Kalter Krieg - die Welt stand vorm Untergang. 2008/2009 Finanzkrise etc

Irgendwie geht es immer weiter.

FXG36  06.05.2024, 09:27
@Brain300

Im Kalten Krieg und 2008/2009 war es hinsichtlich des langfristigen Trends bei weitem nicht so kritisch wie heute.

Ja, sicher irgendwann, aber das von Scholz versprochene "Wirtschaftswunder", wird wohl nie kommen.