Wird Deutschland mit Merz eine richtige Kriegspartei? Was meint ihr?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

4 Antworten

Viele sehen die CDU jetzt eher als eine Partei, die sich klar positioniert, besonders was Verteidigung und Unterstützung für die Ukraine angeht. Merz hat das Thema Rüstung und militärische Stärke in den letzten Monaten immer wieder aufgegriffen, er möchte, dass Deutschland mehr Verantwortung übernimmt und sich stärker engagiert, besonders in NATO-Fragen. Aber die Frage ist, ob das gleich bedeutet, dass Deutschland dadurch automatisch in eine „Kriegspartei“ verwandelt werden!?

Es gibt ja einen feinen Unterschied zwischen militärischer Bereitschaft und tatsächlich in einen Krieg zu ziehen. Merz versucht, Deutschland auf der internationalen Bühne wieder stärker zu positionieren, aber viele Bürger haben Bedenken, weil sie nicht noch mehr Konflikte wollen, Deutschland hat enorme Erinnerungen aus seiner Geschichtsaufarbeitung an schlimmste Zeiten.

Eine aggressive Rhetorik und mehr Aufrüstung kann natürlich zu einer gefährlichen Eskalation führen und das möchte niemand wirklich, auch kein Politiker. Die Stimmung ist angespannt, und viele sind hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und dem Bedürfnis nach Frieden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Ja, die Kombination aus Merz-CDU plus Grünen könnte so eine Dynamik entfalten.
Die einen wollen kräftig aufrüsten, die anderen ihre Ideologie in der Welt durchsetzen - das passt zusammen wie Faust auf Auge.
Wer Frieden will, sollte sich nach Alternativen umschauen.

Nein. Auch Merz ist gegen den Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine.

Eine Lieferung von Taurus wäre völkerrechtskonform und notwendig.