Wird Deutschland langsam zu einer Diktatur?

3 Antworten

Ne. xD

"Die Regierung" ist sehr komplex aufgebaut, um ebendies zu verhindern. Keiner kann einfach machen, was er will. Die Machtbefugnisse einer einzelnen Person oder einer Personengruppe/Partei sind recht eingeschränkt. Wir haben eine funktionierende Gewaltenteilung und Instanzen, die die Grundrechte schützen. Ich bin sogar der Meinung, dass wir in einem der fortschrittlichsten Staaten der Welt leben.

Der einzige Aspekt, in dem Deutschland gerade ein hoch kritisches Terrain betritt, ist der um sich greifende Fakt, dass man für alles möglich zwingend ein Smartphone braucht und nicht mehr bar bezahlen kann - damit sind umfassende Persönlichkeitsprofile möglich und Daten, die da sind, werden auf kurz oder lang auch genutzt, legal oder illegal.

Ja, das ist so.

Aber nicht nur deshalb, weil es in Telegram steht.