Warum funktioniert die Diktatur in Nordkorea so gut also ist so stabil?

9 Antworten

Man konnte sich ein solides Konstrukt aufbauen nach dem Korea Krieg. Der Personenkult und die Vergötterung der Kim Dynastie ist kein von heut auf morgen Ding...die haben da eine komplette Geschichte erschaffen, fast schon Märchenhaft mit Geschichten die eben auch in die Köpfe der Menschen reingepresst werden und das von klein auf. Es war kein Zufall dass Kim Jong Il seinen Vater Kim Il Sung abgelöst hat und auch kein Zufall, dass Kim Jong Un jetzt an der Macht ist....wer an Macht schnuppert, wer eine Gefahr für die Kim Dynastie darstellt wird aus dem Weg geräumt. Wie beim Onkel von Kim Jong Un...jaja. ("Jang Song-Thae"...zu dem gibts auch Artikel)

Die Strafen sind hart, es gibt kollektiv Strafen und die gesamte Familie wird bei einer Tat bestraft (zB. das Regime kritisieren) und ich sag dir, die Straflager dort sind nicht zu Spaßen...

Man hält die Gesellschaft halt einfach unten, die meisten dort kennen keine andere Welt außer Nord Korea und werden bis zum ende ihres Lebens auch nichts von der Außenwelt groß mitbekommen. Da fand keine Globalisierung statt und aus dem Land reisen ist auch verboten für den normalen Bürger. Selbst nach Pjöngjang (die Hauptstadt) können anscheinend nicht alle hin. Die ländlichen Gebiete dort sind sehr arm und da gehts einfach ums "Überleben"...da kann man nichts hinterfragen oder sonst was....mir wäre der Staat auch egal. Die müssen Überleben und haben sowieso keine Chance was zutun.

Und von außen geht auch nicht...Nord Korea ist zufällig eine Atommacht ;)

Weil man sofort umgebracht wird, wenn man sich auch nur widersetzt.

Angst (besonders Todesangst) sind ein gutes Mittel, damit eine Diktatur funktioniert.

Eine aus Nordkorea hat ja berichtet, wenn dein Haus z.B brennt dann ist das erste was du zu retten hast nicht deine Kinder oder deine Wertsachen, sondern das Portrait von Kim Yong Un, welches bei jedem Nordkoreaner in der Bude zu hängen hat.

Zum einen mögen Kim Il Sungs Absichten anfangs gut gewesen sein, er wollte Korea von Japans menschenunwürdiger Besatzung befreien. Die Japaner haben entsetzliche Gräueltaten während des zweiten Weltkrieges und bei der Besetzung Koreas zuvor getan. Die Koreaner kannten faktisch nie Demokratie zuvor, es gab nur absolutistische Kaiser aus Korea oder Japan, die das Land mehr oder weniger diktatorisch regierten. Der Süden bekam eine Demokratie nach westlichen Vorbild (jedoch erst spät, zuvor regierte man auch dort lange mit harter Hand). Der Norden wurde von der Sowjetunion unterstützt, die eine kommunistische Regierung installieren wollten, die Besatzer waren keinesfalls beliebt, es gab da große Aufstände. Die Sowjets beschlossen dann Kim dorthinzuschicken, der über sehr hohes Charisma verfügte und genau wusste, wie er er Leute auf seiner Seite zog. Er wurde dann in eine Machtposition installiert, baute ein schlagkräftigen Militär auf um den Sowjets zu beweisen, dass er das Land führen kann ohne Besatzung. Die Nordkoreaner hatten das erste mal das Gefühl freier zu sein, Kim war geschickt, sehr sogar. So gab er den Bauern Land (zwar nicht viel, aber zuvor haben die nie eigenständig Land besitzen dürfen), sprach mit einfachen Leuten und wurde geschickt in Szene gesetzt. Dann entschloss er sich das Militär noch weiter aufzubauen und eine Wiedervereinigung zu erzwingen. Das mündete in dem berüchtigten Koreakrieg, wo sich die USA, die Sowjetunion (nur durch Waffenlieferungen) und die Volksrepublik China mit beteiligten. Entsetzliche Verbrechen wurden auf beiden Seiten begangen. So bombardierte z.b die USA rücksichtslos auch Dörfer, Kitas und zahlreiche Zivilisten. Während der Bombardements starben nur so als Vergleich mehr Menschen als in Deutschland im zweiten Weltkrieg. Das Ende war, dass ein Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Das erste mal war Kims Position infrage gestellt worden. Er schaffte es durch massive Propaganda jedoch die Bürger auf seine Seite zu ziehen. Die Bombardierungen der USA spielten ihm in die Karten insofern, da er jetzt behaupten konnte, dass die das koreanische Volk versklaven/vernichten wollen. In Schulen wurde gelehrt, dass Nordkorea nicht angefangen hätte sondern die USA. Propaganda wirkt, in Deutschland oder unter Stalin wurde das doch bewiesen. So behauptete man auch, dass sein Sohn Kim Jong Il auf einen heiligen Berg während des zweiten Weltkrieges geboren wurde. Für die Koreaner ist dieser Berg die Wiege des Volkes, was wiederum bedeutet, dass die Kims als Gottheiten geradezu gelobpreist wurden. Bei seinem Tod wurde gesagt, dass er von Engeln in den Himmel getragen wurde und er weiterhin das Land steuert. Bei Kim Jong Il war es ähnlich. Kim Jong Un sitzt deshalb im Sattel, da er seinem Großvater ähnlich sieht, aber auch weil er genauso weiß, wie er dem Volk glauben machen kann, dass dieser Weg der einzig richtige ist und es den Menschen dort besser geht als sonst wo auf der Welt. Das Land ist abgeschottet, heißt die wenigsten Normalbürger wissen, wie es außerhalb Nordkoreas wirklich aussieht. Diejenigen, die in den Süden gelangen, gelangen in eine andere Welt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde sagen:

Dem Volk geht es nicht schlecht genug das sich effektiver massenwiderstand bilden kann.

Die Regierung selbst ist stabil genug das sie den Status quo aufrecht erhalten kann. (Inklusive der bezug zum militär).

Die Wirtschaft ist Stabil genug das das ganze eben nicht kollabiert.

Die regierung hat ausreichend mittel und befähigung widerstand gegen diese Aus zu merzen. Was sich ggf. auch auf die möglichkeiten auswirken kann einen Massenwiderstand zu formen.

Abschottung nach aussen und Indoktination helfen entsprechend auch widerstand zu vermeiden.

Ich würde sagen alle Faktoren spielen da hinein.

U. a. deshalb, weil es aufgrund der Lage praktisch unmöglich ist, dass Nordkoreaner flüchten. Von Südkorea trennt sie ein riesiges Militärgebiet und zu den anderen Ländern in unmittelbarer Nähe, d.h. China und Russland, unterhält Nordkorea insofern gute Beziehungen, als dass sämtliche Flüchtlinge sofort zurückgebracht werden, wenn sie erwischt werden. Dann droht ihnen Arbeitslager und wenn ihnen die Flucht doch gelingt, wird man sich an den Familien rächen.