Wird Deutschland ärmer an Kultur?

4 Antworten

Nein, sehe ich nicht so.

Ich lebe im Ruhrgebiet und arbeite im Rheinland. Und die Kollegen aus dem Rheinland haben teilweise komplett andere Bräuche als wir im Ruhrgebiet. Und da sind keine 100km dazwischen.

Ich würde das nicht als "ärmer" bezeichnen. Das klingt so, als wäre es automatisch etwas Schlechtes. Aber wenn die Leute bestimmte Bräuche nicht mehr pflegen, dann liegt das doch daran, dass sie keinen Bedarf mehr daran haben. Und das ist auch ok. Es werden im Laufe der Zeit auch wieder neue Bräuche entstehen. So war es schon immer.

Diese Kulturen und ihre Vertreter sind Kinder ihrer Zeit, welche immer ein Ablaufdatum haben und daran ist auch erstmal nichts schlimm.