Wird der Satz mit oder ohne Komma geschrieben2?

2 Antworten

Ja.

"Ein äußerst spielfreudiger alter Mann, welcher die letzten Jahre seines Lebens damit verbracht hat, andere zum Weinen zu bringen, hinterlässt seinem Neffen als einzigem Erben eine Villa in Monte Carlo, eine in Baden-Baden und ein Schlosshotel in Cornwall."

  • Es handelt sich hier um eine satzwertige Infinitiv-Gruppe, die durch ein hinweisendes Wort (=damit) eingeleitet wird. In diesem Fall ist ein Komma nötig.
  • Ich habe dein Subjekt mit Linksattribut (= ein äußerst spielfreudiger alter Mann) und mit Rechtsattribut (= welcher die letzten Jahre seines Lebens damit verbracht hat, andere zum Weinen zu bringen) durch ein Verb mit Objekten ergänzt, um daraus einen kompletten Hauptsatz zu machen. So kannst du sehen, dass die satzwertige Infinitiv-Gruppe am Anfang und am Ende von Kommata eingeschlossen werden muss.
  • Zwischen den beiden Attributen von "Mann" habe ich das Komma entfernt, da die beiden Attribute nicht gleichwertig sind. "Alter Mann" ist als eine Einheit zu sehen (alter Mann = Greis), man könnte also auch sagen "ein äußerst spielfreudiger Greis". - Wären die Attribute gleichwertig, dann müsste man ein Komma setzen, z.B. ein spielfreudiger, trinkfester Mann (= ein spielfreudiger und trinkfester Mann).

Hinter hat ein Komma.

Bei dem 1. Komma bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es richtig ist.