Wird der Lebenslauf immer kontrolliert?

11 Antworten

Zumindest bei den Kandidaten, die in die nähere Auswahl und dann ins Vorstellungsgepräch kommen, kontrolliere ich nach - ja. Das hat auch etwas mit guter Vorbereitung zu tun.

Zumindest schaue ich, ob die notwendigen Qualifikationen vorhanden sind, ich prüfe Lücken, schaue, ob der Lebenslauf Sinn macht und ob es für "hochtrabende Aussagen" Beweise gibt.

Ansonsten frage ich dann auch mal gerne genauer nach dem Praktikum x und y und was man da gemacht hat - evt. kennt man die andere Stelle ja auch...

Wenn mir etwas komisch vorkommt, spreche ich das auch im Vorstellungsgespräch an. Wenn man dann nicht über sein eigenes Leben Bescheid weiß, lange überlegen muss und sich in Widersprüche verwickelt, dann ist eben klar, dass etwas nicht stimmen kann. Das ist dann "Beweis" genug.

MihoX
Beitragsersteller

ich verwickle mich immer in widersprüchen und sage dabei sogar die wahrheit!!!

liavah  01.11.2019, 12:27
@MihoX

Wie kann das sein? Wenn es die Wahrheit ist, dann gibt es keine Widersprüche. Ein Lebenslauf hat eine klare Abfolge.

MihoX
Beitragsersteller
@liavah

Ich bin ein paradox ich vollbringe das umögliche

Natürlich. Ich gehe jede Position durch, schreibe mir seit Jahren alle Abstände und Lücken daneben, selbst nur wenige Monate. Alles muss auch plausibel sein - gängige Vertragsdauer ebenso. 12 oder 24 Monate sind zb "normal" bei Zeitverträgen, sowas wie 14 oder 19 eher nicht, da wird direkt der Grund hinterfragt.

Viele schaffen es ohnehin nicht, anständige Anschreiben zu verfassen, da bleibt mir nur der Lebenslauf und Zeugnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sofern der logisch ist eigentlich seltenst!

Was ich aber immer gerne mache, wenn sich Leute bei mir bewerben und unter Sprache z.B. "Englisch sehr gut" schreiben, ist dass das Vorstellungsgespräch halt auf Englisch stattfindet. Müssten die ja können :-)

Meinst du überhaupt angeschaut oder auf Richtigkeit geprüft?

Ersteres ja, Zweiteres allenfalls in Ausnahmefällen - vielleicht auf eine gewisse Schlüssigkeit geprüft...

T3Fahrer

Ja, auf jeden Fall.

Dazu kommen dann auch im Vorstellungsgespräch die meisten Fragen.

Der Lebenslauf darf keine Lücken aufweisen. Sonst musst Du die erklären - wenn das nicht gleich ein KO-Kriterium ist und Du eine Absage erhälst.