Ausreden für Lücken im Lebenslauf?
Also ich habe eine Lücken von 6 Monaten im Lebenslauf, was kann ich beim Lebenslauf reinschreiben damit es keine Lücke ist mein Arbeitgeber will einfach irgendwas sehen was die Lücke im Lebenslauf verdeckt. Kurz Info habe die 11 Klasse abgebrochen und das zweite Halbjahr daheim gewesen. Jetzt mache ich mein Fachabi und ein Jahrespraktium da es eine besondere Schulung gibt im Betrieb wird mein Lebenslauf kontrolliert und ich soll irgendwas dahin schreiben damit es ein Lückenloser Lebenslauf ist. Und wie kann ich das am besten erklären. (11 Klasse im Gymnasium war übrigends zu schwer deshalb hab ich abgebrochen)
6 Antworten
Hast Du das halbe Jahr wirklich nur zu Hause gehockt? Oder "wertvolle Erfahrungen" gesammelt, indem Du einen (oder mehrere) Jobs hattest? Ganz zur Not würde ich die Zeit als "Neuorientierung" deklarieren. Auf Nachfragen musst Du dann natürlich entsprechend souverän reagieren können.
eine ehrenamtliche Tätigkeit?Oma gepflegt,Babysitter gemacht,familiäre Gründe
infomiert über weitere Möglichkeiten arbeitssuchend? Orientierungspause....
Auslandsaufenthalt(müsstest du halt schon was nachweisen können)
Dass du dich einfach über die Möglichkeiten deiner weiteren beruflichen Zukunft intensiv informiert hast,sei es ihm Internet,per Bücher,per Praktika oder Besichtigungen ,Schnuppertage in einer Firma etc. Einfach intensive Suche und Info nach einer optimalen Beschäftigung /Studium/Ausbildung etc.für dich.
Selbstständig....du hast z.B. versucht beu EBay ein Kleingewerbe zu betreiben...verkauf von klamotten die du vom großhändler bezogen hast.
Yo, Geschäftsmann immerhin besser als nichts zu tun, wobei Reisen sicher auch eine Sehnsucht erzeugen könnte beim Arbeitgeber, was ja auch gut ist...
schreib doch rein:
von... bis... ohne Tätigkeit zu hause. Ist doch legitim, und Du machst deinen Weg. Das wird auch der Arbeitgeber erkennen.
Persönliche Fortbildung ohne Zertifikat, Arbeitssuche, unentgeltliche Beschäftigung im öffentlichen sozialen Dienst (Kindergarten, Behindertenheim, Landschaftsbau etc.)
Auch bei einer Orientierungspause was nachweisen ? und wie genau meinst du das mit Orientierungspause