Für mich ist es irrelevant, ob das Einzige, was diese irdische Existenz nicht überlebt und verbuddelt oder verbrannt und verbuddelt wird, etwas leichter geworden ist, nach dem das jeweilige Ich diesen Leib verlassen hat.

Ich kann Deine Neugier irgendwie verstehen, aber was hilft es Dir, wenn Du eine eindeutige Antwort darauf bekommen hast? Es bringt Dich eindeutig weiter, wenn Du das im Video angeschnittene Thema dadurch vertiefst, in dem Du noch anderen Menschen zuhörst, die sich damit beschäftigen. Dadurch entstehen Muster. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dazu gibt, helfen Muster, das Thema zu verstehen.

Gruß Matti

Nein.

Er wird nachts ein paar gramm leichter weil du im schlafen schwitzt und dieser Wasseraustritt leicht mehrere Gramm ausmacht.

AltdeutschSO
Beitragsersteller

Was glaubst du ist nach dem Tod?

Asporc  26.08.2024, 11:12
@AltdeutschSO

Irgendetwas.

Mir gefällt der Gedanke das man auf einem anderen Planeten wiedergeboren wird in einer von der Komplexität her ähnlichen Rasse wie dem Menschen.

Wobei ich nicht sage das es so ist sondenr das ich die Vorstellung mag.

Nein. Dieses Gerücht von den paar Gramm Verlust beim Tod hält sich zwar hartnäckig, konnte aber inzwischen auf einen einfachen Messfehler zurückgeführt werden.

Dieser Unterschied konnte niemals wieder gemessen werden. Da hat jemand Fehler gemacht und diese sofort als "Fakt" propagiert.

Aber Abergläubischen sind Fakten egal, sie wollen Bestätigung. Also wiederholen sie diese Unwahrheit infantil ad nauseam um sich und anderen einreden zu können es gäbe so etwas wie eine Seele und der Verlust ihres Gewichts würde ihre Existenz beweisen.

Du fragst weiter unten, WAS nach dem Tod kommt. Ja, eine wichtige Frage, die kein Mensch beantworten kann - aber Gott in der Bibel:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000 und:

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.“

‭‭Matthäus‬ ‭22‬:‭29‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.29-30.SCH2000

Das kann ich nicht beurteilen. Aber man hat Messungen gemacht bei Menschen, die im Sterben lagen. Vorher und kurz nach Eintritt des Todes. Der Körper war dann etwas leichter..

Die Seele existiert und wird nach Eintritt des Todes aus dem Körper entnommen. Durch Engel auf Gottes Geheiß hin. Ob man das aber messen kann, weiß ich nicht. Der Körper verliert auch rasch an Körperflüssigkeiten nach Todeseintritt. Auch dadurch geht natürlich Gewicht verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023