Wird der alte Kühlschrank nach Wertstoffen zerlegt/sortiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird das Gas entnommen. Je nach Anlage geht man nun anders vor.

Entweder wird es geschreddert und dann werden Metalle aussortiert. Der Rest wird deponiert oder thermisch verwertet.

Es gibt auch Anlagen wo Leute händisch Wärmetauscher, Kompressor, Elektronik entfernt und dann wird es geschreddert

GutWetter
Beitragsersteller

Ich habe schon überlegt, selbst Einiges zu entnehmen und anderweitig zu verwenden (die Glasböden aus dem Kühlschrank). Nur fällt mir absolut nichts ein, was ich mit diesen anstellen sollte. Wenn aber das alte Gerät umweltgerecht entsorgt wird, dann kann ja morgen alles mit.

"Müllkippen" gibt es schon seit gut 20 Jahren nicht mehr.

Alte Kühlgeräte gehen zu Fachfirmen, die die zerlegen und das Material recyceln. Das Kältemittel wird abgesaugt und wieder aufbereitet, die Isolierung wird geshreddert und Metalle werden auch wieder eingeschmolzen und was neues draus gemacht