Wird der 530i reichen?


30.05.2024, 10:06

Fahrprofil heißt für mich was meistens bzw. jeden Tag gefahren wird.

es kommen wenn ihrs genau wissen wollt noch 2 Urlaube im Jahr dazu. ( Italien Spanien Frankreich )

alle 2-3 Monate größere strecken (100-300km)

also zu behaupten Fahrrad reicht oder sonst was nein danke 😂

9 Antworten

Die Strecken kannst laufen und zur Arbeit mit dem Fahrrad und bei schlechtem Wetter mit dem Bus. Eigentlich brauchst dafür kein Auto. Egal ob Diesel oder Benziner, auf Dauer machst du beide kaputt bei diesen kurzen Strecken.

Ich würde, nachdem du deine KM-Angaben gemacht hast, spontan zu einem Hybrid greifen. Kurzstrecke wird nur auf STROM gefahren, und bei Langstrecken, kommt dann der Verbrenner ins Spiel.

Ich kenne einen Fall, wo die Frau mit ihrem Benziner jeden Tag zw. 4-6km gefahren ist. Einmal im Monat tanken. Zu den besten Zeiten war ein Tank bei über 100 Euro.Der Spritverbrauch war "gigantisch" immer um die 13ltr./100km. Jetzt hat sie umgestellt, auf ein kleines E-Auto mit ner 25KWh Batterie. Max. 2mal im Monat vollmachen, also ca. im Schnitt 25kWh, macht zusammen 50KWh. Dann rechnet man ca. 50C pro KWh, und schon kommen wir auf ca. 25 Euro Stromkosten im Monat. Bei der Ersparnis von über 70 Euro im Monat, kommt das dem Ratenkauf sehr zu gute.

Und ich kenne nen BMW Fahrer, der macht genau das. wenige heimfahrten zum Einkaufen, und sonstige kleinere Dinge, wie Kinder zum Fußball usw. und wenn er geschäftlich wegfährt, dann hat er den Verbrenner dabei, und dementsprechend Reichweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun wenn Du als Dein Profil nur Strecken von bis 9 Km hast, dann ist es völlig egal in was Du Dich setzt. Dazu reicht ein Dreizylinder Motor sogar gut. Wieso BMW? Da geht es doch nie um Vernunft immer nur am anzugeben und sich gut zu fühlen auch zu den BMW Fahrern zu zählen. Ich würde mir einen Mini nehmen (kommt ja aus der selben Kasse, auch wenn er ein reinrassiger Engländer geblieben ist) BMW ist nur noch die Karrosserie, das Fahrgestell und der Motor, alles Andere kommt aus der Zulieferindustrie und ist heute in allen Autos der Welt, ausser Chinesen, gleich.


Dit95 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 10:04

nennen wir das Kind beim Namen.

fahrprofil bedeutet was meistens gefahren wird.

Ich fahre auch 2 mal im Jahr mehrere Kilometer in den Urlaub ( Spanien Italien ) ich fahre alle 2-3 Monate nach höhere strecken (100-150km) Großeltern besuchen.

desweiteren soll es ein bmw werden weil ich es einfach mag und mich äußerlich als auch innerlich darin verguckt habe.

mein Bruder fährt zumbeispiel einen bmw 2er Cabrio.

mein Schwager einen BMW 3er GT

und sowas imponiert einen und gefällt einem sehr.

es geht hier doch nicht um die Frage. Was soll ich mir holen ? 😂

MAB98  30.05.2024, 10:23
@Dit95

Wegen alle 2-3 Monaten 100km braucht es einen BMW 5er...

Aha, was für ne Logik.

Dein Fahrprofil ist zu 99% der Zeit absolut ungeeignet für so ein Fahrzeug und moderne Motoren sind noch empfindlicher bei Kurzstrecken.

Dit95 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 10:25
@MAB98

Ich will den 5er auch aufgrund von Familienfahrzeug, Platzangebot und er sieht gut aus.

Walter159  30.05.2024, 13:10
@Dit95

Nun Du schreibst wohl einfach gerne und versteckst Dich hinter einem sogenannten Profil, was natürlich intellektuell tönt, es aber nicht ist.

Wärst Du wirklich an der Frage interessiert mit Deinem Profil, kämest Du NIE auf eine 5er BMW. Das ist ein Statussymbol für Firmenwagen und ihre Angestellten. Ein Familienauto sieht anders aus und solche kommen vorwiegend aus familienfreundlichen Ländern wie zum Beispiel Frankreich und anderen.

Du scheinst auch sehr viel Wert darauf zu legen, dass Du zur "Gross Familie" der BMW Fahrer zählen darfst. Ja das sind Massenprodukte wie Levis Jeans, haben aber nichts damit zu tun, dass Du ein selbständiger Individualist sein willst, solche Leute suchen nicht BMW's sondern Marken, die man nicht jeden Tag überall auf der Strasse sieht.

Sei doch einfach ehrlich und sage uns, dass Du unbedingt eine 5er BMW willst! Frag uns vielleicht, ob wir das verstehen können oder nicht, dann hättest Du wenigstens eine breite Meinung von Leuten, die Dir vielleicht einmal im Leben begegnen werden.

Dann kauf man eben keine großen Autos, sondern eher kleine oder Fahrrad, wenn deine Strecke kurz ist. Da würde selbst Benziner ebenfalls nicht gesund werden, die ganze Zeit Kurzstrecke zu fahren und du sagst doch selber dass ständiges an und ausschalten bei unzureichenen Temperatur nicht gut ist. Vorallem ist dir wohl klar, dass man im Innerort viel mehr Sprit verbraucht als auf Autobahn, weshalb Diesel Fahrzeuge für Langstrecken weniger als 10l verbraucht. Auf deiner Seite ein Auto zu kaufen, um sinnlos in Garage stehen zu lassen ist auch eine reine Geldverschwendung und man holt sich dann das Auto, wenn man es braucht und nicht, um 24/7 anzuschauen.


Dit95 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 10:08

Oh man…alles klar danke für deinen Beitrag.

wie recht du hast. Ich sollte mich schämen und lieber zu nem Corsa tendieren.

Anson12  30.05.2024, 10:22
@Dit95

Wenn du unbedingt so ein Auto kaufen willst, dann mach es doch. Lieber schmeiße ich die Kohle nicht unnötig ausm Fenster und würde damit investieren oder was nützliches kaufen. War doch ein Ratschlag gewesen, wie man mit Geld umgeht und das hättest du als Vater auch wissen müssen.

Dit95 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 10:28
@Anson12

Wenn du’s wissen willst geht’s mir gut und investiert habe Ich schon und tue ich immernoch. Des weiteren stehe ich mitten im Leben und sitze grade in meinem eigenen Eigentum.

wie schnell hier geurteilt wird.

Ich habe nirgendwo die Frage gestellt ob ich es mir holen soll oder nicht.

du warst sicherlich genau der Typ in der Schule der in deutsch ne 4 bekommt weil du 16 Seiten schreibst allerdings komplett am Thema vorbei.

Danke trotzdem Note 4+ 👌🏻

Anson12  30.05.2024, 10:39
@Dit95

Aha dir gehts gut und investierst, jammerst rum, dass du unbedingt ein 5er Bmw willst, aber nicht weißt, wie du es günstig unterhalten kannst… Dazu noch angeben, dass du den Wagen selten benutzt und Geld für dich keine Rolle spielt

Allein dieser Denkweise beweist es, dass du nicht mit Geld richtig umgehen kannst und liest du überhaupt deine Frage selber durch, bevor du jmd konfrontierst, jmd deine Frage missverstanden zu haben? Wenn deine Kinder später mit Geld mehr versteht als du, ist es schon ziemlich peinlich und als Vorbild einfach nur Geld ausm Fenster zu schmeißen ist das auch nicht der hellste

Wirklich, für diesen Kindergarten hättest du dir auch ersparen können und mach dich das was du willst

Der 530i wird recht teuer im Unterhalt. Der Diesel ist bei Deinem Fahrprofil keine Option, insbesondere auch, weil da dann Probleme mit der AGR vorprogrammiert sind, welche die Ersparnis beim Sprit mehr als auffressen werden.
Der 540er wird im Unterhalt nochmal eine ganze Ecke teurer.
Also wenn Du unbedingt einen 5er willst, ist der 530i für Dich das beste Modell.


Dit95 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 10:22

Vielen Dank