Wird das Urlaubsentgelt auf das Hartz4 angerechnet?

3 Antworten

Auch das ist Einkommen und wird entsprechend der Verordnung dann auf den Bedarf angerechnet.

Zumindest dann, wenn Du das Einkommen im Leistungsbezug auf dein Konto bekommst bzw.im Monat in dem ein ALG - 2 Antrag gestellt wird, weil dieser im Regelfall auf den 1.des Antragsmonats zurück wirkt.

Es gilt dann also das sogenannte Zuflussprinzip.

es wird als einkommen angerechnet im monat des zuflusses

Ja. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zählen als Einkommen und werden angerechnet. Entweder einmalig oder aber aufgeteilt auf 6 Monate, wenn dadurch der Leistungsanspruch wegfallen würde. Dem Jobcenter unbedingt Kündigung, und sobald vorhanden Lohnabrechnung und Kontoauszug mit letztem Lohn einreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung