Wird das Leben nach der Schule schwer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Berufswahl und den Berufseinstieg schwer.

Wenn du den richtigen Beruf gewählt hast, wird schnell alles besser.

Jedem seine passende Nische, dann fühlst du dich wohler.

Kommt drauf an was du danach vor hast!

Ich fand Ausbildung deutlich einfacher als Schule da sovielmehr Praxisbezug gegeben war und mir so das Verstehen viel leichter fiel. Man wusste auch wofür man es tut und hatte Abwechslung durch die Praxis.

Auch danach reines Arbeiten macht mir bis heute mehr Spaß als Schule, ich denke es kommt darauf an was du für ein Mensch bist

Naja, auf jeden Fall anders. Es ist schwer weil man eigene Entscheidungen treffen muss. Die Arbeit an sich (oder Uni wenn du studieren willst) ist schon machbar, vor allem, weil du dann (hoffentlich) in einem Themengebiet landest, das sich zumindest halbwegs interessiert.

Arbeit/studium wird tausendmal schlimmer mit Existenz Ängsten, abbrechen etc genieß die Schule solange du noch dort bist weil es danach viel schlimmer ist. In der Schule hat man auch noch nicht wirklich erlebt was mobbing ist und wenn du Pech hast kann das ganz leicht bei der Arbeit passieren

TeslaFilm  03.06.2024, 19:28

Das seh ich anders! In der schule kannst du durchaus schweres Mobbing erfahren und bist viel hilfloser als im Berufsleben!

Ich finde das Leben ist nach der Schule viel einfacher. Man wird nach der Schule einfach nicht mehr von jedem so von oben herab behandelt und ist nicht gezwungen, wo zu sein, wo man nicht sein will. Ich finde nach der Scvule kann man eigentlich auch mehr Freizeit haben.