Wird das leben besser?

7 Antworten

Das kommt ganz auf deine innere Einstellung an. Wenn du gern Verantwortung trägst, wird es dir nicht schwer fallen, Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen.

Die Möglichkeit besteht, gesagt ist es nicht. Vor allem wer im Elternhaus allzusehr verwöhnt wurde, kann es schwer haben. Wer nicht verwöhnt wurde, wird es leicht wegstecken. Und wer, wie ich, ein katastrophales Elternhaus hatte, wird die Freiheit immer wieder neu als Beglückung empfinden. Ich zu meiner Mutter vor x Jahren: "Was ist schon schlimm daran, dass ich für Glühlampen und Lokuspapier sorgen muss? Dass ich hier ständig Prügel bekam, war hundertmal schlimmer."

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 14:11

Ok, Ich habe nie Eltern gehabt. Sind für mich gestorben. Ich bin somit 14 Jahre ohne eltern aufgewachsen.

Peterwefer  12.07.2024, 14:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Da Du ja irgendwelche Bezugspersonen gehabt haben müsstest, ist es im Prinzip, wie ich skizziert habe. Es ist weder gut, sich um des Erwachsenwerdens zu viele Sorgen zu machen noch, sich von der (vermeintlichen) Freiheit weiß nicht was zu versprechen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Du musst nach der Schule dich ausbilden oder studieren gehen (wenn du möchtest), ansonsten/danach musst du dir ne Arbeit suchen und ein Eigenheim oder eine Wohnung finanzieren, Einkäufe organisieren und machen, und so viel mehr...aber ich würde sagen, dann bist du auch freier, wenn du alleine wohnst, oder mit einem Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 14:12

Ich wohne seitdem ich 15 bin allein.

Das kommt auf dich an.

Bei mir wurde es besser.

  • Das kommt auf den eigenen Standpunkt an (Pess-, Optimist, Lebenskuenstler ?).
  • Auf jeden Fall wird es "Schneller". Mit 20(25)J. hast du rein Gefuehls maessig bereits die Haelfte deines Lebens hinter dir gelassen was das Zeitgefuehl betrifft.