Wird das Leben ab dem 30. Lebensjahr langweilig?

8 Antworten

Auf die 30 zuzugehen fand ich damals ziemlich beängstigend. Ich war zuvor viel unterwegs, hab gefeiert, war ungerne alleine zu Hause. Beziehung und Partnerschaft war nicht mein Ding und meine ewige Leidenschaft, auf Flohmärkten auf die Jagd zu gehen, "Schätze" finden und weiterverkaufen war mein Hobby und mit einem professionellen Trödelhändler war ich dann auch Sa. & So. früh bis abends unterwegs. Außerdem noch meine reguläre Arbeit. Die Leidenschaft ließ nach, es wurde alles anstrengender und langsam viel ich in Depressionen.

Kurz, es wurde schlimmer und langsam besser! Auf die 40 habe ich mich gefreut, die 50 erst Recht.

Bin immer noch Single, lese viel, arbeite gerne, aber weniger, dafür liebe ich Gartenarbeit, lebe schon länger in WGs mit Gleichaltrigen, wir haben Tiere und sowas wie eine Familie.Partys mag ich nicht, Flohmärkte sind doof geworden, lese immer noch viel, gucke Netflix und Co und bin schon 5 Jahre super zufrieden. Ich mache allerdings den ganzen Konsumquatsch nicht mit, habe keine Freunde wo ich mich Selbstdarsteller muß oder zeigen, "zu was ich es gebracht habe" und habe gelernt, lecker zu kochen.

Wenn's andere Langweilig finden, nicht mein Problem.

joker0095
Fragesteller

Freut mich, dass du Glücklich bist. Der ganze Konsumquatsch geht mir mittlerweile auch mega auf die Nerven, obwohl ich zugeben muss, dass ich das bis mitte 20 auch noch mitgemacht habe und mir mal ne Designer Jacke für 500€ gekauft habe oder teure Schuhe, was im Nachhinein komplett dumm war.

LG

kummerfrei  24.11.2023, 19:27
@joker0095

Wer kann sich davon schon frei sprechen. "Man hat sich das ja auch verdient", gönnt sich mal was...und dann macht es auch nur kurzfristig glücklich und am Ende ist es auch nur eine Jacke. Auf die man dann höllisch aufpasst und ist ein Fleck drauf oder ein Riss, ist es total ärgerlich. Ich habe diese Sachen immer günstig auf Märkten gekauft, war ja morgens um 6.00 schon da.

Ich habe statt Urlaubsreisen "Wohnen gegen Hand" 2x im Jahr gemacht und auf diese Weise andere Arten zu leben kennengelernt und jetzt eben dauerhaft. Spart Miete und den Rest erarbeite ich mir , natürlich Umlagen und Essen bezahl ich selber. Und arbeite von zu Hause aus.

Ich hatte mit 30 meine (Ex-)Frau kennengelernt, sie mit 33 Jahren geheiratet und mit 36 und 38 Jahren erst meinen Sohn und dann meine Tochter bekommen.

Langweilig wurde mein Leben ab 30 also nicht, eher wurde es dann erst richtig interessant. 🤷‍♂️

Halt auf einem anderen Niveau als nur "Party, Feiern & Action".

joker0095
Fragesteller

Hört sich gut an. Danke :)

WeiSte  24.11.2023, 18:43
@joker0095

Gerne. Das mit dem "Ex" bei der Frau kannst du dir natürlich auch sparen, das kostet nur viel Geld. 🤔

Den Rest kann ich aber empfehlen. 😄

joker0095
Fragesteller
@WeiSte

Das habe ich gerade erst gelesen und der Punkt hört sich natürlich nicht gut an. :D

WeiSte  24.11.2023, 18:51
@joker0095

Aber (die richtige Frau) Heiraten und Kinder bekommen ist ok. 👍 🙂

Ich bin fast 40 und mein Leben ist toll. Wenn mir danach ist. Gehe ich feiern, oder ich bleibe mal zuhause und gehe Raiden.

Nur du entscheidest wie dein Leben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Langeweile hängt nicht mit Alter zusammen, sondern nur mit dem Menschen, mit seinen Ansichten, Einstellungen und Aktivitäten im Leben.

joker0095
Fragesteller

Mit langweilig meine ich eher, dass man fast jeden Tag das gleiche macht. Mir macht es spaß, wenn ich etwas mit Freunden oder Famillie unternehme aber man hat aufgrund von Arbeit kaum noch Zeit.

kummerfrei  24.11.2023, 19:07
@joker0095

Das ist wahr. Allein die teuren Mieten nötigen schon zum "ackern".

joker0095
Fragesteller
@kummerfrei

Ja das stimmt und auch der Rest wie Nebenkosten, Lebensmittel etc. wird immer teurer. Ich wohne 1 Std. von Köln und hier gehen die Mietkosten noch einigermaßen, muss aber auch mittlerweile 70€ mehr bezahlen.

LG

Mit Kindern wird es niemals Langweilig, da hast du genug zu tun.

Aber auch ohne Kinder wäre mir eher nicht langweilig geworden, da ich immer eine Beschäftigung finde.