Wird das analoge Telefonnetz wirklich abgeschaltet?
Hallo
Wir haben schon seit 3 Jahren keinen Telefonanschluss mehr sondern benutzen ein älteres Handy als Ersatz weil man dort pro Minute bezahlt(ist eine billige Karte vom Supermarkt) und nicht so eine teure handyrechnung hat.das Problem ist jetzt aber das meine Oma immernoch ein analoges Telefon hat und nicht mehr telefonieren kann.liegt das wirklich daran das das analoge Telefonnetz wie schon seit Jahren angekündigt abgestellt wird?
3 Antworten
Falls die Oma wirklich nur Telefon und kein Internet hat, dann kann das in der Zentrale auf IP-Telefonie umgestellt werden, ohne dass Oma etwas davon merkt. Die Anbieter versuchen gerne ein aktuelles Internet-Bundle zu verkaufen, was technisch gesehen nicht notwenig ist.
Ein Tastentelefon mit Kabel sollte funktionieren, einfach auf Umstellung bestehen und nichts aufschwatzen lassen.
Ich habe gerade gelesen, dass auch das Wählscheibentelefon noch geeignet sein soll: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdienste/ba-p/2564345
Also brauch Oma auch keinen Router.
Die Frage ist falsch gestellt. Das analoge Telefonnetz ist bereits abgeschaltet.
Es gibt für Deine Oma eine einfache Lösung von Vodafone wo sie ihr Telefon weiternutzen kann und noch Geld spart.Sie bekommt eine Box in der eine Simkarte steckt,an die Box wird das Telefon einfach angeschlossen und sie kann wie gewohnt weiter telefonieren,sie hat da eine Festnetzflat,und die Nummer kann sie auch mitnehmen
Danke.Meine Oma hat noch so ein altes Telefon mit Kabel.ich weiß nicht ob das mit der neuen Technik kompatibel ist